JUGENDFEUERWEHR - Freiwillige Feuerwehr Kirchberg i. Wald | Bayerischer Wald

JUGENDFEUERWEHR

JUGENDFEUERWEHR

Die Jugendfeuerwehr der Feuerwehr Kirchberg i. Wald hat den Zweck, Jugendliche für den Dienst in der Feuerwehr zu begeistern und so den Nachwuchs für den freiwilligen Dienst zu sichern.

Erfüllst Du folgende Voraussetzungen ?

> Du wohnst in Kirchberg i. Wald und Umgebung
> Du bist mindestens 12 Jahre alt
> Du bist geistig und körperlich gesund
> Deine Eltern sind einverstanden

Die Einsatzkräfte von morgen

Betreut werden die Jugendlichen von einem Jugendwartteam aus zwei erfahrenen Feuerwehrleuten.

Markus Zeilinger
Tel.: 0160 96419383

Jonas Kraus

Anmeldung auch bei Besuch einer Übung möglich.

Was erwartet Dich bei uns ?

Der Eintritt in die Jugendgruppe ist mit frühestens 12 Jahren möglich. Für den Ausbildungsdienst erhältst Du Deine persönliche Schutzausrüstung.

Teilnahme an Einsätzen mit 16 Jahren

Ab 16 Jahren und mit abgeschlossener Grundausbildung darfst Du dann bereits unter Aufsicht eines erfahrenen Feuerwehrmannes an ungefährlichen Einsätzen teilnehmen.

Übernahme in die aktive Feuerwehr mit 18 Jahren

Wenn Du das 18. Lebensjahr vollendet hast, scheidest Du aus der Jugendgruppe aus und kannst in den aktiven Feuerwehrdienst übernommen werden. Nun stehen Dir alle Wege für eine Fortbildung offen.

Leistungsabzeichen

Beim Bayerischen Leistungsabzeichen und der Deutschen Jugendleistungsspange kannst Du das Erlernte zum ersten Mal unter Beweis stellen.

Feuerwehr Grundausbildung

Während Deiner Zeit in der Jugendgruppe wirst Du zunächst behutsam auf den Dienst in der Feuerwehr herangeführt und erlernst in theoretischen und praktischen Ausbildungen die Grundzüge des Feuerwehrhandwerks.

Zeltlager und Fahrten

Mehrtägige Fahrten, die Teilnahme an Zeltlagern oder Schlauchbootfahrten verbinden und stärken das Teamgefühl, ohne das der Feuerwehrdienst nicht möglich wäre.