Wohnhausbrand nach Blitzeinschlag / Dorfanger, Zell - Kirchberg i. Wald - Freiwillige Feuerwehr Kirchberg i. Wald | Bayerischer Wald

Wohnhausbrand nach Blitzeinschlag / Dorfanger, Zell - Kirchberg i. Wald

Wohnhausbrand nach Blitzeinschlag - keine Personen verletzt / Zell

Kirchberg (Landkreis Regen). Durch Blitzeinschlag geriet am Samstagmorgen ein Wohnhaus in Brand. Das Gebäude ist nicht mehr bewohnbar. Die beiden Bewohner blieben aber unverletzt. Kurz nach 05.30 Uhr erreichte die Einsatzzentrale der Polizei in Straubing der Notruf eines Anwohners im Ortsteil Zell, dass aus einem in der Nähe befindlichen Anwesen Rauch und Flammen schlagen. Zu dieser Zeit ging im Bereich Regen ein Gewitter nieder. Durch Blitzschlag fing der Dachstuhl eines zweistöckigen Wohnhauses Feuer. Die beiden Bewohner und Mieter, ein Ehepaar im Alter von 61 und 59 Jahren, konnten das Haus unverletzt verlassen. Der Dachstuhl sowie das Obergeschoss brannten vollständig aus. Das Erdgeschoss ist ebenfalls stark in Mitleidenschaft gezogen, so dass das einsturzgefährdete Haus vermutlich abgerissen werden muss. Die Schadenshöhe des bereits älteren Objekts liegt bei rund 120.000 Euro. Die Löscharbeiten wurden durch die Feuerwehren Kirchberg, Zell, Bischofsmais, Hochdorf, Mitterbichl und Regen unter Leitung des Kommandanten der Feuerwehr Zell, Martin Pfaller, durchgeführt. Durch die etwa 100 eingesetzten Feuerwehrleute konnte ein Übergreifen des Feuers auf Nachbargebäude verhindert werden. Die ersten Feststellungen und Maßnahmen am Brandort wurden durch den Kriminaldauerdienst Straubing getroffen. Die weitere Sachbearbeitung übernimmt die Kripo Deggendorf.

Text: Polizeipräsidium Niederbayern