Wohnhausbrand mit Person in Gefahr / Bruck - Kirchdorf i. Wald - Freiwillige Feuerwehr Kirchberg i. Wald | Bayerischer Wald

Wohnhausbrand mit Person in Gefahr / Bruck - Kirchdorf i. Wald

Frau stirbt bei Wohnungsbrand

Kirchdorf. Bei einem Wohnungsbrand ist am gestrigen Freitag eine Person ums Leben gekommen. Das hat das Polizeipräsidium Niederbayern mitgeteilt. Gegen 11.45 Uhr war das Feuer in dem Wohnhaus in Bruck (Gemeinde Kirchdorf) ausgebrochen. Aller Wahrscheinlichkeit nach ist das Opfer die 60-jährige Bewohnerin der Wohnung. Der Schwager der Frau, der in der Erdgeschosswohnung lebt, sowie ein Nachbar hatten starken Rauch aus der Wohnung im ersten Stock bemerkt. Die Feuerwehr aus dem nahen Kirchdorf und der örtliche Kreisbrandmeister Josef Süß waren als erste am Brandort. Die Atemschutzgeräteträger konnten zunächst nicht in die verqualmte und überhitzte Wohnung vordringen, in der die Bewohnerin vermutet wurde. Erst nach dem Abkühlen des heißen Rauches konnte die Tote geborgen werden. Nach dem Ablöschen des Brandes wurde das Haus mit Hilfe eines Gebläses entraucht. Ein Großaufgebot an Feuerwehren und Rettungskräften war am Brandort angerückt. Im Einsatz waren die Feuerwehren Kirchdorf, Abtschlag, Schlag, Rinchnach, Ellerbach, Kasberg, Kirchberg, Mitterbichl, Eppenschlag und Klingenbrunn, die FFW Zwiesel mit ihrem Schlauchwagen und die FFW Regen, die unter anderem ihre Drehleiter nach Bruck beordert hatte. Die Brandursache ist bisher unklar, ebenso die Todesursache. Die Kriminalpolizei hat Ermittlungen aufgenommen. Das Haus ist unbewohnbar, auch wegen der Auswirkungen des Löschwassers. Der Schaden wird von der Polizei auf rund 300000 Euro geschätzt.

Straße: Bruck

Ort: 94261 Bruck - Kirchdorf i. Wald