Wissenstest KBI Bereich Ost und Eröffnung der Brandschutzwoche in Kirchberg i. Wald - Freiwillige Feuerwehr Kirchberg i. Wald | Bayerischer Wald

Feuerwehr - Nachwuchs löscht Wissensdurst

188 junge Feuerwehrleute stellten sich den Fragen

Die Feuerwehr-Aktionswoche ist gestartet. Am Freitag gab Kreisbrandinspektor Hermann Pledl in Kirchberg den Startschuss - traditionell mit dem Jugendwissenstest für die Jüngsten unter den Feuerwehr-Aktiven. 188 junge Feuerwehrleute stellten sich den Testfragen, bei denen es in diesem Jahr um die Themenbereiche "Rechte und Pflichten" sowie "Organisation in der Feuerwehr" ging. Der Feuerwehrnachwuchs zeigte dabei keine Blöße, souverän wurden die Fragen von den Teilnehmern beantwortet. Die Jugendfeuerwehren bieten neben Spaß und einer sinnvollen Freizeitgestaltung eben viel Wissen für ihre Mitglieder - ein Baustein für eine erfolgreiche Zukunft. Davon zeigte sich auch der Kirchberger Bürgermeister Alois Wenig in seinem Grußwort überzeugt. Die diesjährige Feuerwehr-Aktionswoche steht unter dem Motto "Komm mach mit - jeder kann helfen". Sie dient dazu, die Arbeit der Feuerwehren der breiten Öffentlichkeit aufzuzeigen, dabei steht neben mehreren Großübungen vor allem der Jugendwissenstest der Jugendfeuerwehren als Großveranstaltungen im Mittelpunkt. Neben dem Jugendwissenstest in Kirchberg findet ein weiterer Jugendwissenstest am kommenden Freitag in Arnbruck statt, an dem rund 200 Nachwuchsfeuerwehrleute teilnehmen werden.