Waldbrand klein / Ranzingerberg - Lalling - Freiwillige Feuerwehr Kirchberg i. Wald | Bayerischer Wald

Waldbrand klein / Ranzingerberg - Lalling

Holzstapel mit 50000 Liter Wasser gelöscht

Brandursache am Ranzingerberg rätselhaft

Lalling. Einen aufwendigen Einsatz der Feuerwehren hat  der Brand eines Holzstapels in einem Waldstück am Ranzingerberg am  Dienstag erfordert. „Das kann nicht normal sein“, hatte sich ein  aktiver Feuerwehrkamerad gedacht, als er bei der Fahrt mit dem Auto  droben am Ranzingerberg eine dichte Rauchwolke über dem Wald aufsteigen  sah. Die alarmierte Lallinger Feuerwehr rückte schnell an. Den  Einsatzkräften kam zu Gute, dass die Brandstelle gut erreichbar an einem  Forstweg lag. Schnell war aber auch klar, dass sie für die  Löscharbeiten Unterstützung brauchte, deshalb wurden die Wehren aus  Schaufling und Hengersberg sowie Kirchberg aus dem Nachbarlandkreis  zusätzlich alarmiert. Wie Kreisbrandinspektor Bernhard Süß auf Anfrage  erklärte, waren vor allem die Tanklöschfahrzeuge gefragt, um die  Versorgung mit Löschwasser sicherzustellen. Im Pendelverkehr zwischen  Einsatzstelle und einem Hydrant in Lalling waren die Tanker unterwegs  und brachten rund 50000 Liter Löschwasser an den Brandort. Die  Löscharbeiten unterstützte eine Kettenbagger, der mit seinem Greifarm  die glühenden und schwelenden Stämme und auseinanderriss, damit die  Feuerwehr sie mit Strahlrohren löschen konnte. Rund 40 Mann waren rund  drei Stunden im Einsatz. Rätsel gibt die Brandursache für den brennenden Stapel Schleifholz, das  in der Regel später gehäckselt wird, auf. Eine Selbstentzündung schließt  die Feuerwehr aus. „Wenn sich solche Stapel selbst entzünden könnten,  dann wäre das Aufrichten verboten“, heißt es aus Feuerwehrkreisen, auch  eine Entzündung durch eine Glasscherbe dürfte an der schattigen Stelle  kaum die Ursachen gewesen sein.

Straße: Ranzingerberg

Ort: 94551 Ranzingerberg - Lalling Niederbay

Schlagwort: #B1013#im Freien#Wald, klein (< 1.000 m²)
Stichwort: B 2