Waldbrand / Kleinseiboldsried - Regen - Freiwillige Feuerwehr Kirchberg i. Wald | Bayerischer Wald

Waldbrand / Kleinseiboldsried - Regen

Lösch-Schaum verhindert Waldbrand

Kleinseiboldsried. Rund 70 Feuerwehrleute waren gestern bei einem Waldbrand nahe Kleinseiboldsried (Stadt Regen) im Einsatz. Gegen 15.45 Uhr hatte Waldbesitzer Ulrich von Schnurbein bei einer Revierfahrt Rauch in seinem Bestand gesehen, aber zunächst nichts Schlimmes vermutet. „Aber an Ort und Stelle war sofort klar, dass hier keine Rinde verbrannt wird“, erklärte er der Polizei. Vielmehr waren auf einer Kahlschlag- Fläche etwa 5000 Quadratmeter Äste, Baumstümpfe und Brennholz in Brand geraten. Die Männer der Feuerwehren Regen, Weißenstein, Zell, Kirchberg und Oberneumais legten eilends vom Weiler Kleinseiboldsried und aus Richtung Ebenhof Schlauchleitungen zu der Waldlichtung. Gelöscht wurde mit einer Wasser-Schaum-Mischung, um Wasser zu sparen. Denn in greifbarer Nähe gab es keinen Hydranten, Wasser musste per Tanklöschfahrzeug aus Weißenstein hertransportiert werden. Über die Ursache des Brandes herrschte Rätselraten. Laut Schnurbein war der Selbstwerber, der sich das Brennholz bereitgelegt hatte, gestern Nachmittag sicher nicht tätig. In Frage kommt auch eine weggeworfene Zigarette - direkt am Brandort führt ein Wanderweg vorbei.

Fotos: FF Kirchberg, PNP