Verkehrsabsicherung und Sperrung des Ortskerns wegen Gelöbnisfeierlichkeiten / Kirchberg - Freiwillige Feuerwehr Kirchberg i. Wald | Bayerischer Wald

Neun Rekruten quittieren den Dienst schon vor dem Gelöbnis

Kirchberg. 46 Rekruten aus dem Panzergrenadierbataillon 112 in Regen haben am Donnerstagabend in Kirchberg im Wald das Gelöbnis abgelegt. Damit sind innerhalb kürzester Zeit bereits neun Rekruten abgesprungen. Am 1. April traten noch 54 Männer und eine Frau den Dienst in der Bayerwald-Kaserne an. Nach Aussetzung der Wehrpflicht ist es der erste Jahrgang freiwillig Wehrdienstleistender, der im Panzergrenadierbataillon in Regen ausgebildet wird. Bataillonskommandeur Oberstleutnant Markus Kreitmayr ist in seiner Ansprach nochmals auf die Belastung durch die Auslandseinsätze eingegangen und den tragischen Tod von drei Soldaten des Bataillons in Afghanistan. „In dieser Situation ist es wichtig, Rückhalt aus der Heimat zu haben - und diesen Rückhalt durften wir erleben“, sagte er vor den Rekruten, den Ehrengästen und den Kirchbergern, die das militärische Zeremoniell auf dem Amthofplatz verfolgten. Musikalisch gestaltet wurde das Gelöbnis vom Luftwaffenmusikkorps 1 aus Neubiberg.

Foto: FF Kirchberg