Unwetter - Mehrere Bäume über Fahrbahn / Kreisstraße REG 12 - Kirchberg i. Wald - Freiwillige Feuerwehr Kirchberg i. Wald | Bayerischer Wald

Unwetter - Mehrere Bäume über Fahrbahn / Kreisstraße REG 12 - Kirchberg i. Wald

Schwerer Schnee bringt der Feuerwehr die nächste schwere Nacht

Ruselstrecke musste gesperrt werden – Schule fällt im gesamten Landkreis aus – Keine Personen- oder größere Sachschäden

Regen. Der Schnee bescherte den Männern und Frauen der Feuerwehren schon wieder eine unruhige Nacht. Die schwere Schneelast verbunden mit stürmischem Wind hat in der Nacht auf Mittwoch und am Mittwochmorgen viele Bäume und Äste brechen lassen. Wie Kreisbrandmeister Johann Achatz, Sprecher der Feuerwehren im Landkreis berichtete, waren die Wehren gefordert, die Straßen von den blockierenden Bäumen und Ästen zu befreien. Ein Schwerpunkt der Einsätze war dabei die Ruselstrecke, die am Mittwochvormittag deswegen noch für den Verkehr gesperrt war. Genauso wie die Kreisstraße REG12 von Hangenleithen (Gemeinde Kirchberg) zur Bundesstraße 533. "Personenschäden sind bislang nicht bekannt, nennenswerte Sachschäden ebenfalls nicht", konnte Achatz von den Einsätzen der Feuerwehren berichten. Folgende Feuerwehren im Raum Regen waren im Einsatz: Bischofsmais, Hochdorf, Habischried, Kirchberg im Wald, Untermitterdorf, Raindorf, Zell, Regen, Bodenmais, Langdorf. Das Polizeipräsidium Niederbayern berichtete gestern Vormittag (Stand 9 Uhr) von 44 Fällen umgestürzter bzw. in die Straßen ragender Bäume. Einen freien Tag hat das Wetter den Schülerinnen und Schülern im Landkreis beschwert. "Wegen der zu erwartenden Probleme beim Schulbusverkehr haben sich die Verantwortlichen im Landratsamt am frühen Morgen dafür entschieden, in allen Schulen des Landkreises ebenso wie im Landkreis Freyung-Grafenau sowie in Teilen der Landkreise Deggendorf und Passau die Schule ausfallen zu lassen. Es ist nicht gewährleistet, dass alle Kinder sicher zur Schule kommen", meldete das Landratsamt am frühen Mittwochmorgen auf der Facebook-Seite. Wie Landkreis-Sprecher Heiko Langer sagt, habe man sich nach intensiven Beratungen dazu entschlossen, nachdem es von den Straßenmeistereien und den Fahrern der Räumfahrzeuge Berichte von vielen umgestürzten Bäumen gegeben hat. "Es mag den Viechtachern vielleicht merkwürdig vorgekommen sein, weil dort kaum Schnee lag, aber in der Kürze war es nicht möglich, die Absagen örtlich zu differenzieren, das wäre organisatorisch nicht möglich gewesen", so Langer. Unter den Eltern hatte sich der Schulausfall schnell herumgesprochen, in den Schulen tauchten nur wenige Schülerinnen und Schüler auf. Lehrerinnen und Lehrer waren in den Schulen, "wir hätten auch die Betreuung übernommen, wenn es nötig gewesen wäre", so Konrektor Andreas Weiherer von der Mittelschule Regen. Eine ganz besondere Freude machte man dem unwissenden Schüler, der morgens mit fragendem Blick im Sekretariat stand und wissen wollte, warum denn niemand da sei. Er durfte gleich wieder heimgehen. Auch wenn die sinkenden Temperaturen den Schnee leichter werden lassen, warnen Experten davor, sich in diesen Tagen in Wäldern aufzuhalten, da die Gefahr durch abbrechende Äste und Bäume immer noch sehr hoch ist. Im Langlaufzentrum Bretterschachten bei Bodenmais konnten gestern wegen der starken Schneefälle, der Schneeverwehungen und der abbrechenden Ästen nur die Sechs- und die Neun-Kilometer-Loipe gespurt werden, wie die Bodenmais Tourismus und Marketing GmbH auf ihrer Homepage mitteilte. In Bischofsmais war nur die Loipe 8 bei Habischried zu benutzen, ohne Einschränkung war der Skibetrieb auf dem Geißkopf.

Straße: DEG40 Padling B533 - Hangenleithen REG12

Ort: 94259 Hangenleithen - Kirchberg i. Wald