Unwetter - Baum über Fahrbahn / Stadlhof - Kirchberg i. Wald - Freiwillige Feuerwehr Kirchberg i. Wald | Bayerischer Wald

Unwetter - Baum über Fahrbahn / Stadlhof - Kirchberg i. Wald

Zweite Nachtschicht für die Feuerwehren

Kirchberg und Bischofsmais Schwerpunkte

Regen. Auch in der Nacht auf den gestrigen Donnerstag waren die Feuerwehren in Regen und Umgebung wieder stark gefordert. Durch die Schneefälle und vor allem durch den schweren Schnee brachen zahlreiche Bäume und Äste ab, Straßen mussten freigeschnitten werden. Insgesamt wurden laut Kreisbrandinspektion durch die ILS Straubing von Mittwochnachmittag bis Donnerstagmorgen 79 Alarme für die Feuerwehren im Landkreis Regen ausgelöst bzw. übermittelt. Einer der Schwerpunkte war die Gemeinde Kirchberg. Gefordert waren aber auch die FFW Regen, Bodenmais, Brandten und Langdorf, Zell, Untermitterdorf, Kirchdorf, Rinchnach, Bischofsmais, Hochdorf und Habischried. Personen kamen nicht zu Schaden, auch größere Sachschäden waren nicht zu verzeichnen.
Besonders hart hatte es die Hochdorfer Feuerwehrler getroffen. Sie war mit 20 Aktiven im Einsatz, denn im Bereich Scheibe bzw. Ritzmaisersäge waren innerhalb weniger Stunden etliche Bäume auf die Fahrbahn der Ruselstrecke gestürzt. Ab Dienstagabend um 23 Uhr wurde die Ruselstrecke für den kompletten Verkehr gesperrt. Erst kurz vor 1 Uhr morgens rückten die Feuerwehrler wieder ins Gerätehaus ein. Am Mittwochmorgen kurz nach 7.30 Uhr wurde die FFW Hochdorf zu den umgestürzten Bäumen in diesem Bereich alarmiert. Über 50 Bäume waren über Nacht zwischen Scheibe und der Landkreisgrenze nach Deggendorf in die Fahrbahn gefallen. Bis 9.30 Uhr hatten die 25 Feuerwehrleute die Bäume auf der Ruselstrecke entfernt, dann arbeiten sie im Waldferiendorf Dürrwies weiter, wo ebenfalls Bäume umgestürzt waren, ebenso in Hochbruck. Und am Mittwochabend wurden die Aktiven schon wieder zur Ruselstraße in Hochbruck beordert.

Straße: Stadlhof

Ort: 94259 Stadlhof - Kirchberg i. Wald