Unwetter - Anforderung von Sandsäcken / Wolfersbach - Bischofsmais - Freiwillige Feuerwehr Kirchberg i. Wald | Bayerischer Wald

Unwetter - Anforderung von Sandsäcken / Wolfersbach - Bischofsmais

Hochwasser hält Feuerwehren auf Trab

Besonders betroffen waren die Gemeinden Bischofsmais und Kirchberg

Regen. Das Tauwetter und die starken  Niederschläge in der Nacht zum Samstag haben zu steigenden Pegeln an den  Bächen und Flüssen im Landkreis Regen geführt. Am stärksten betroffen  war der westliche Teil des Landkreises, die Gemeinden Bischofsmais und  Kirchberg, wie die Kreisbrandinspektion in einer Pressemitteilung  informiert. Während in der ersten Nachthälfte der Wind dazu führte, dass gebrochene  Äste vereinzelt den Einsatz von Feuerwehren nötig machte, um diese von  den Straßen zu räumen, sorgten seit den frühen Morgenstunde des Samstag  die vermehrten Wasserabflüsse für Arbeit. Insgesamt waren seit Samstag 22 unwetterbedingte Alarmierungen für die  Feuerwehren zu verzeichnen gewesen. Besonders betroffen war die Gemeinde  Bischofsmais, hier waren die Feuerwehren seit den frühen Morgenstunden  des Samstag im Einsatz , um Wassereintritt in Gebäude zu verhindern und  um bereits überflutete Keller und Gebäude auszupumpen. Hier waren die  Feuerwehren Bischofmais, Hochdorf, Habischried, Zell und Kirchberg im  Wald im Einsatz. Weitere Einsätze waren noch im Bereich Raindorf in der  Gemeinde Kirchberg im Wald erforderlich. Im Gebiet der Stadt Regen sorgte die Schlossauer Ohe für zwei  Feuerwehreinsätze, nachdem Blöcher, die das Hochwasser mitgerissen  hatte, sich an der Brücke bei der Raithmühle verkeilten. Mit schwerem  Gerät mussten die Stämme aus dem Wasser gezogen werden, um den Stau an  der Brücke zu beseitigen.

Straße: Wolfersbach

Ort: 94253 Wolfersbach - Bischofsmais