THL - Einsatzübung in Stadlhof 11. Oktober 2013 - Freiwillige Feuerwehr Kirchberg i. Wald | Bayerischer Wald

THL - Einsatzübung in Stadlhof 11. Oktober 2013

Einsatzübung in Technischer Hilfeleistung

Feuerwehren und Rettungsdienst probten den Ernstfall bei Verkehrsunfall in Stadlhof

Die Feuerwehr Kirchberg i. Wald hat am Freitag, den 11. Oktober die Organisation einer THL Einsatzübung übernommen an der auch die Feuerwehren aus Bischofsmais, Zell und die BRK Bereitschaft Raindorf teilnahmen. "Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person und mehreren beteiligten Fahrzeugen auf der Gemeindeverbindungsstraße bei Stadlhof", haben die drei Feuerwehren und die beiden Rettungswagen des BRK aus Untermitterdorf als "Übungsauftrag" erhalten. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte an der Übungsstelle, erwartete sie ein Verkehrsunfall mit drei verunfallten Fahrzeugen und Verletzten, von denen zwei noch in ihren PKW eingeklemmt waren und die es zu befreien galt. Die Feuerwehren aus Kirchberg und Bischofsmais übernahmen nach der Erstversorgung der Patienten und unter Absprache mit dem BRK die Rettung der eingeklemmten Personen bei der die beiden Rettungssätze der Feuerwehren zum Einsatz kamen. Nachdem sich mit dem Rettungsspreizer zu beiden Fahrzeugen über die Türen Zugang geschaffen wurde, hat sich der Einsatzleiter Rettungsdienst bei einem der Fahrzeuge für eine Patientenschonende Rettung entschieden und das Dach abtrennen lassen. Beim zweiten PKW wurden beide Türen und die B-Säule des Fahrzeugs entfernt um so eine Rettung zu ermöglichen. Zeitgleich zu den laufenden Rettungsmaßnahmen hatte die Feuerwehr Zell bei dem dritten beteiligten Fahrzeug das auf dem Dach in einer angrenzenden Einfahrt lag einen Entstehungsbrand am Fahrzeug mit dem Einsatz von Löschschaum abgelöscht und anschließend die großflächige Ausleuchtung der Übungsstelle übernommen. Als der Fahrer des dritten Autos der leichte Verbrennungen erlitten hat und die beiden eingeklemmten Personen aus den Fahrzeugen befreit waren und dem Rettungsdienst übergeben worden sind hatte Übungsleiter Tobias Ertl die Einsatzübung beendet. Bei der anschließenden Nachbesprechung wurde der Ablauf der Übung nochmal aus Sicht der Führungskräfte dargelegt und die Reibungslose Zusammenarbeit zwischen Feuerwehr und Rettungsdienst herausgestellt.