Sicherheitswache - 1. Niederbayerisches Holzforum / Hangenleithen - Kirchberg i. Wald - Freiwillige Feuerwehr Kirchberg i. Wald | Bayerischer Wald

Holzforum lockt 40000 Besucher an

80 Aussteller fanden auf dem Gelände von Rudolf Laschinger problemlos Platz – Elf Busse im Pendel-Einsatz

Kirchberg. Diese Neuheit hat gleich voll eingeschlagen: An die 40000 Besucher sind am Samstag und Sonntag zum ersten niederbayerischen Holzforum in Hangenleithen bei Kirchberg gekommen. Forstunternehmer Rudolf Laschinger hatte die Messe rund ums Holz mit 80 Ausstellern auf seinem weitläufigen Firmenareal mitten im Wald auf die Beine gestellt. Das Gelände des ehemaligen Munitionsdepots der Bundeswehr ist so groß, dass sich dort auch derartige Besuchermassen nicht auf die Füße treten. Viele der Aussteller waren mit gewaltigen Maschinen angereist – auch damit war Laschinger mit seinem Gelände noch lange nicht an der Kapazitätsgrenze angelangt. Alle möglichen Aspekte des Materials Holz in einer Schau abdecken – das war Laschingers Plan. Und so bekamen die Besucher Forstmaschinen und -Geräte in allen Größen zu sehen, Zimmerer und Baufirmen stellten ebenso aus wie Hackschnitzel-Spezialisten oder Pelletshersteller. Aber auch Holzbildhauer, Kunsthandwerker und Möbelbauer waren gekommen, sogar ein Hersteller von hölzernen Zillen aus dem österreichischen Niederranna war vertreten. Zeigen, was man alles aus heimischem Holz machen kann, das war Laschingers Antrieb. Und auch den österreichischen Nachbarn ein bisschen Paroli bieten, die in Sachen Holznutzung und Holz-Messen weit vorne liegen. 2016 wird es das Holzforum erneut geben, von da an plant Laschinger im zweijährigen Rhythmus. Mit beeindruckender Organisation wurden die Besuchermassen geleitet. Mehrere riesige Wiesen-Parkplätze wurden mit insgesamt elf Pendelbussen an das Ausstellungsgelände angebunden. Mehrere Feuerwehren aus dem Raum Kirchberg und aus dem Lallinger Winkel regelten den Verkehr. Rund 120 Helfer waren auf dem Messegelände im Einsatz, die meisten von ihnen im großen Bierzelt, wo sich die Besucher stärken konnten. Forstminister Helmut Brunner, Schirmherr des Holzforums, war am Samstagvormittag zur Eröffnung gekommen. In seiner Festrede betonte er, dass Holz ein echtes Multitalent und in verschiedensten Branchen wichtig sei. "Allein in Bayern machen die Branchen rund ums Holz einen Jahresumsatz von 39 Milliarden Euro und beschäftigen 190 000 Mitarbeiter", verdeutlichte Helmut Brunner. Der Landkreis Regen ist dem Minister zufolge der waldreichste Landkreis in Deutschland, Messe-Veranstalter Rudolf Laschinger einer der größten Waldbesitzer weit und breit. "Wohin würde das 1. Niederbayerische Holzforum besser passen als in den Bayerischen Wald, wo man es seit über 300 Jahren verstanden hat, Wald nachhaltig zu bewirtschaften und mit Holz zu arbeiten?", meinte der Minister. Er lobte Rudolf Laschinger für die Idee und die hervorragende Organisation der Messe auf dem weitläufigen Gelände und das Holzforum selbst als "Messe, die ihresgleichen sucht und die Vielfalt von Holz Profis aber auch allen anderen Holzliebhabern in beeindruckender Weise zeigt". Beim Rundgang über das Messegelände probierte Helmut Brunner Brillen aus Holz, saß auf Holzbänken Probe und schaute Drechslern und Motorsägenschnitzern bei der Arbeit über die Schulter. Mas massive Holztische, so flachste er, seien nicht nur schön, sondern auch zum Kartenspielen am besten geeignet. Brunner setzte sich hinter das Steuer eines Quads für die Forstarbeit, und ganz besonders fand ein mobiles Bandsägewerk sein Interesse – er ließ es sich nicht nehmen, hier selbst einen Stamm herzuschneiden.

Straße: Hangenleithen

Haus-Nr.: 50