Säuberungsaktion der Straßen, Wege und Plätze im Ortsgebiet 11. April 2015 - Freiwillige Feuerwehr Kirchberg i. Wald | Bayerischer Wald

Säuberungsaktion der Straßen, Wege und Plätze im Ortsgebiet 11. April 2015

Feuerwehr brennt fürs Rama dama

Über 20 Säcke Müll wurden an den Straßenrändern gesammelt

Am Wochenende konnten die Kirchberger Dorfbewohner viele Mitglieder der Kinder- und Jugendfeuerwehr durch die Straßen marschieren sehen. Doch nicht wie sonst mit Schläuchen oder Rettungsgeräten ausgerüstet, sondern mit Müllsäcken. Was war los? Lange wurde in Kirchberg keine Aufräumaktion oder RamaDama mehr auf die Füße gestellt. Die Kirchberger Kinder- und Jugendfeuerwehr nahm dies gemeinsam mit den Aktiven zum Anlass, das Dorf in diesem Frühjahr vom Müll zu befreien. Die Mitglieder wurden in vier Gruppen aufgeteilt und durchkämmten den Dorfkern, den Kirchenberg, alte und neue Siedlung sowie die Ortsausfahrten in alle Richtungen akribisch nach Restmüll. Nach etwa zweieinhalb Stunden Arbeit kam eine Ausbeute von über 20 gut gefüllten Müllsäcken, zwei Gartenstühlen und drei Gießkannen zusammen. Noch während der Sammelaktion bekamen die Jugendlichen und Kinder von mehreren Bürgern Lob für ihr Tun ausgesprochen, was natürlich umso mehr motivierte. Der gemeindliche Bauhof erklärte sich bereit, die Entsorgung der Müllsäcke zu übernehmen. Als Belohnung für den Aufwand stellte die Gemeinde die Getränke und übernahm die Kosten für eine anschließende gemütliche Runde in der Pizzeria.