Rettung Großtier - Kälber in Güllegrube gestürzt / Laiflitz - Kirchberg i. Wald - Freiwillige Feuerwehr Kirchberg i. Wald | Bayerischer Wald

Rettung Großtier - Kälber in Güllegrube gestürzt / Laiflitz - Kirchberg i. Wald

Feuerwehr rettet Kälber

Laiflitz. Zwei neugeborene Kälber, die in einen Gülleschacht gefallen waren, haben Aktive der Feuerwehren Kirchberg und Raindorf Montagfrüh gerettet. In der Nacht hatte in einem Stall, der mit einer automatischen Abschiebeanlage ausgestattet ist, eine Kuh gekalbt und Zwillinge zur Welt gebracht. Die Schiebeanlage hat auch die beiden Kälbchen in Richtung Gülleschacht befördert. Sie waren so klein, dass sie durch die Abdeckung in einen Vorschacht fielen, erklärt Tobias Ertl, 1. Kommandant der Kirchberger Wehr, wie es zu dem Unfall kam. Dort stand die Gülle etwa einen Meter hoch. Als der Bauer morgens zur Stallarbeit kam, bemerkte er, dass die Kuh gekalbt hatte, machte sich auf die Suche nach dem Nachwuchs und alarmierte die Feuerwehr. Mit Atemschutz, Watthosen und Spritzschutzanzügen stiegen die Feuerwehrmänner in den Schacht und zogen die Kälbchen, die noch lebten, mit Hilfe von Seilen hoch. Ein Tierarzt hat sie danach versorgt.

Straße: Laiflitz

Ort: 94259 Laiflitz - Kirchberg i. Wald

Schlagwort: #T1710#Tier#Rettung Großtier (z.B. Kuh, Pferd)
Stichwort: THL GROßTIERRETTUNG