Landesweit einheitlicher Probealarm am 09. März 2023 - Freiwillige Feuerwehr Kirchberg i. Wald | Bayerischer Wald

Landesweit einheitlicher Probealarm am 09. März 2023

Warnung der Bevölkerung - landesweit einheitlicher Probealarm

Der  Freistaat Bayern wird am Donnerstag, 9. März um 11:00 Uhr einen  landesweiten Probealarm durchführen. In weiten Teilen Bayerns werden dann die Sirenen für eine Minute einen Heulton aussenden.

Auch der Landkreis Regen testet an diesem Tag seine verschiedenen Warnmittel. Das Staatsministerium des Innern, für Sport und Integration  (StMI) wird zudem Katastrophenwarn-Apps sowie das System Cell Broadcast auslösen.

In der Gemeinde Kirchberg i. Wald werden am 09. März um 11:00 Uhr alle stationären Sirenenanlagen ausgelöst. Ausgesendet wird erstmalig das Signal "Warnung der Bevölkerung", welches sich von der in der Bevölkerung bekannten Feuerwehralarmierung unterscheidet.

Dieser Alarm soll die Bevölkerung veranlassen, anlässlich schwerwiegender  Gefahren für die öffentliche Sicherheit auf Rundfunkdurchsagen zu  achten.

Signal: Heulton von einer Minute Dauer.

Weitere  Informationen zum Probealarm gibt es auf der Homepage des  Staatsministeriums des Innern, für Sport und Integration unter www.innenministerium.bayern.de/sus/katastrophenschutz/warnungundinformation/index.php.

Landesweit einheitlicher Probealarm am 09. März 2023 ab 11 Uhr, Teilnehmer (103.8 kB)