Jugendwissenstest KBI Bereich Ost in Kirchberg i. Wald 17. September 2021 - Freiwillige Feuerwehr Kirchberg i. Wald | Bayerischer Wald

Jugendwissenstest KBI Bereich Ost in Kirchberg i. Wald 17. September 2021

Die künftigen Retter machen sich fit

Jugendwissenstest als Abschluss der Feuerwehr-Aktionswoche 2021 unter dem Motto "Helfen ist Trumpf!"

Es ist seit vielen Jahren Tradition bei den Feuerwehren im Landkreis  Regen, dass die Feuerwehr-Aktionswoche mit dem Jugendwissenstest beginnt  und auch mit einem zweiten Abnahmetermin endet. Dies unterstreicht auch  die Bedeutung der Nachwuchsarbeit. Im vergangenen Jahr war dies aufgrund der Pandemie nicht möglich. Umso  mehr freuten sich der Feuerwehrnachwuchs und die Jugendbetreuer, dass  dies heuer wieder möglich sein konnte. Am Freitag fand nun der zweite Abnahmetermin zum Wissenstest für die  Jugendlichen im Inspektionsbereich Ost der Feuerwehren statt. 26  Jugendgruppen mit 175 Jugendlichen (76x Stufe 1-bronze, 38x Stufe  2-silber, 39x Stufe 3-gold, 22x Stufe 4-Urkunde) und ihren Jugendwarten  stellten sich in Kirchberg im Wald den Aufgaben des Jugendwissenstests  und bewältigten diese auch souverän. Die Feuerwehr Kirchberg im Wald mit ihrem Kommandanten Tobias Ertl hatte  im Feuerwehrhaus alles hervorragend vorbereitet. Die Abnahme wurde in  drei Gruppen aufgeteilt, so dass die Kontakte zwischen den Jugendgruppen  minimiert werden konnten. Auch seitens der Feuerwehrführung nahmen nur  Kreisbrandrat Hermann Keilhofer und die Kreisjugendleitung teil. Kirchbergs Bürgermeister Robert Muhr ließ es sich nicht nehmen, die  Jugendlichen kurz zu begrüßen. Das Motto der Feuerwehr Aktionswoche 2021  heißt "Helfen ist Trumpf - Für Dich, Für mich, für alle". Nach diesem  Motto waren auch die Fragen im Wissenstest aufgebaut. Es mussten Fragen  zu den Themen Organisation der Feuerwehr und Jugendschutz beantwortet  werden. Je nach abgelegter Stufe, und Anzahl der Fragen, erhielten sie  bei bestandener Prüfung ein Abzeichen (bronze, silber, gold) bzw. für  die 4. Stufe eine Urkunde. Die Abzeichen und Urkunden konnten die Jugendlichen aus den Händen von  Kreisjugendfeuerwehrwart Martin Sterl und Kreisbrandrat Hermann  Keilhofer entgegennehmen. Am Stand der AOK Direktion Bayerwald (Kooperationspartner mit dem  Landesfeuerwehrverband Bayern und somit auch mit dem  Kreisfeuerwehrverband Regen) gab es die Möglichkeit, sich zum  Gesundheitsschutz und zur Gesundheitsvorbeugung zu informieren.