Großübung im Rahmen der Brandschutzwoche 2008 - Freiwillige Feuerwehr Kirchberg i. Wald | Bayerischer Wald

Großübung im Rahmen der Brandschutzwoche 2008

Großübung in der neuen Schule

Feuerwehren lernen Rettungswege und Wasserversorgung kennen

Kurz nach 9 Uhr heulten am Samstag in Kirchberg und Umgebung die Feuerwehrsirenen. Grund dafür war eine Einsatzübung in der neuen Volksschule Kirchberg. Die Feuerwehren aus Kirchberg, Mitterbichl, Untermitterdorf, Raindorf, Zell, Hochdorf, Bischofsmais, Kirchdorf i.W. und Regen nutzten die Gelegenheit, um die Vorgehensweise bei einem Brandfall an der Schule zu trainieren. Dies ist unbedingt notwendig um bei einem hoffentlich niemals eintretenden tatsächlichen Brand gezielt und schnell vorgehen zu können und weiteren Schaden zu verhindern. Bei dieser Übung kam es der Übungsleitung unter Kreisbrandmeister Alois Wiederer und dem Kirchberger Kommandanten Markus Neumeier vor allem darauf an, grundlegende einsatztaktische Schritte zu erproben, damit die Feuerwehrleute sich ein Bild von dem Gebäude machen konnten und das Objekt mit seinen Rettungswegen, der Wasserversorgung und den vorhandenen technischen Brandschutzeinrichtungen kennen lernen konnten. So wurden unter den Augen von Bürgermeister Alois Wenig und dem Rektor der Volksschule, Rudolf Wagner, aus zwei Klassenzimmern die Rettung von Personen geübt und gleichzeitig ein Löschangriff über die Aula vorgenommen. Feuerwehrleute, ausgerüstet mit Atemschutzgeräten, suchten ein komplett verrauchtes Klassenzimmer nach zurückgebliebenen Schülern ab und brachten diese dann aus dem Gebäude. Dabei kam auch die Drehleiter der Feuerwehr Regen zum Einsatz. In der Abschlussbesprechung gingen die Übungsleiter nochmals alle Schritte der Übung mit den beteiligten Feuerwehrleuten durch. Dies wird auch nicht die letzte Übung an der Volksschule Kirchberg gewesen sein, denn derartige Objekte bedürfen eines regelmäßigen Trainings für den Brandfall sowohl seitens der Schüler und Lehrkräfte, als auch durch die Feuerwehr.