Großbrand eines Landwirtschaftlichen Anwesens / Kleinloitzenried - Kirchberg i. Wald - Freiwillige Feuerwehr Kirchberg i. Wald | Bayerischer Wald

Großbrand vernichtet Bauernhof

Kleinloitzenried. Ställe und Scheunen eines großen Vierseithofs in Kleinloitzenried
(Gemeinde Kirchberg i. W.) sind am Dienstagabend gegen 20.30 Uhr einem Großbrand zum Opfer gefallen. Der Sachschaden dürfte ersten Schätzungen zufolge zwischen 500 000 und 600 000 Euro liegen. Den Feuerwehren gelang es, das Wohnhaus des Anwesens vor den Flammen zu retten. Bei der Rettung von rund 80 Stück Vieh aus dem Kuhstall erlitt der 53-jährige Landwirt eine leichte Rauchvergiftung und wurde vom BRK zur Beobachtung in das Krankenhaus nach Zwiesel eingeliefert. Seine 85-jährige Mutter erlitt einen Schock und wurde ebenfalls zur Beobachtung in das Krankenhaus nach Zwiesel eingeliefert. Das letzte Dutzend Rinder konnte von der Feuerwehr aus dem in Vollbrand stehenden Stall geholt werden, wie Kreisbrandrat Hermann Keilhofer an der Brandstelle berichtete. Derzeit wird davon ausgegangen, dass alle Tiere aus dem Stall gerettet werden konnten. Einen riesigen Aufwand bereitete den Feuerwehren die Wasserversorgung am Brandort. Bis vom rund einem Kilometer entfernten Großloitzenried wurde eine Schlauchleitung gelegt. Keine Gefahr bedeutete eine große Photovoltaikanlage, die auf einer brennenden Scheune installiert war. Wegen der nächtlichen Dunkelheit stand die Anlage nicht unter Spannung. Nach dem derzeitigen Ermittlungsstand brach das Feuer unter einem an die Stallung angebauten Vordach aus, unter dem ein landwirtschaftliches Fahrzeug abgestellt war. Ein technischer Defekt als Brandursache ist derzeit nicht auszuschließen. Der Kriminaldauerdienst der Kriminalpolizei Straubing hat die Brandermittlungen aufgenommen.

Fotos: PNP, KFV Regen

Straße: Kleinloitzenried