Gemeinschaftsübung im Bereich Atemschutz 09. April 2011 - Freiwillige Feuerwehr Kirchberg i. Wald | Bayerischer Wald

Gemeinschaftsübung im Bereich Atemschutz 09. April 2011

Gemeinschaftsübung im Bereich Atemschutz

Die Feuerwehr Kirchberg i. Wald veranstaltete am Samstag, den 09. April 2011 eine Atemschutzübung die einen Theorie sowie einen praxis Teil enthielt. Die Feuerwehr Raindorf die im laufe diesen Jahres mit ihrem neuen Fahrzeug ( TSF - W ) ebenfalls über Atemschutzgeräte verfügen wird, nahm auch mit 3 Geräteträgern teil. Im Schulungsraum wurden zunächst theoretische Kenntnisse wie Einsatzgrundsätze, Möglichkeiten der Personenrettung oder das Verhalten in Notsituationen vermittelt. Nach einer kurzen Pause wurde in der Fahrzeughalle der richtige Einbau des Rauchvorhangs geübt und dessen Vorteile im Einsatz in verbindung mit einem Überdrucklüfter erleutert. Auch die Fluchthauben die mittels Y - Stück an die Atemschutzgeräte angebracht werden können um so eine Luftversorgung unter der Haube zu gewährleisten wurden erklärt. Anschließen wurden im alten Gebäude der früheren Volksschule an der Ferdinand-Neumaier-Straße zwei Einsatzübungen mit Insgesamt 4 eingesetzten Trupps gefahren. Gegeben war ein Zimmerbrand mit 2 vermissten Personen die es zu retten galt, außerdem sollte der Brandherd ( Nebelmaschine ) lokalisiert werden und weitere Bereiche der Schule unter anderem ausgewiesene Fluchtwege mittels Rauchvorhang rauchfrei gehalten werden.

Übungsleiter:

OFM Ertl Tobias / Leiter Atemschutz