Feuerwehr zu Besuch im St. Gotthard Kindergarten 29. März 2011 - Freiwillige Feuerwehr Kirchberg i. Wald | Bayerischer Wald

Feuerwehr zu Besuch im St. Gotthard Kindergarten 29. März 2011

Kirchberger Feuerwehr zu Besuch im Kindergarten

Im Rahmen der Brandschutzerziehung, die jährlich im Kindergarten Kirchberg durchgeführt wird, wurde auch wieder die Feuerwehr eingeladen. Sechs Feuerwehrkameraden/innen nahmen sich einen Vormittag Zeit um den Kindern die persönliche Schutzausrüstung, das Atemschutzgerät und die sogenannte Fluchthaube zu zeigen und anschaulich zu erklären. Keine Berührungsängste zeigten ein paar Kinder und schlüpften in die Stiefel oder setzten den Helm auf. Vor den Kindern "verkleidete" sich ein Kamerad und aus ihm wurde ein Feuerwehrmann. Auch das typische Geräusch des Atemschutzgerätes lernten die Kinder kennen und erkannten, dass sie davor keine Angst zu haben brauchen. Das Besprechen der Notrufnummer und was man den bei einem Notruf sagen muss wurde noch einmal wiederholt. Große Vorarbeit für dieses Projekt wurde bereits von den Erzieherinnen geleistet, die Anhand des Brandschutzkoffers des KFV Regen einiges an Material zur Verfügung gestellt bekamen. Die Kinder zeigten große Ausdauer und unterstrichen ihr großes Interesse durch viele Fragen, die geduldig beantwortet wurden. Die anfängliche Zurückhaltung wich dann endgültig, als sich alle Kinder das Tanklöschfahrzeug von Innen und Außen anschauen durften. Wie wichtig dieses Projekt ist, zeigt sich im Ernstfall. Es gilt als erwiesen, dass Kindergartenkinder im Falle eines Wohnung- und Zimmerbrandes dazu neigen sich zu verstecken. Sei es vor dem Rauch oder vor dem Geräusch des nahenden Atemschutzträgers. Um das zu vermeiden, ist es nur sinnvoll mit solchen Projekten die Berührungsängste abzubauen. Für alle war es anstrengender, aber sehr schöner Vormittag.