Feuerwehr bekommt ein neues Löschfahrzeug - Freiwillige Feuerwehr Kirchberg i. Wald | Bayerischer Wald

Feuerwehr bekommt ein neues Löschfahrzeug

Feuerwehr bekommt ein neues Löschfahrzeug

Altes LF 8 weist diverse Mängel auf – Ausschreibung läuft

Einhelliges Ja im Gemeinderat zum Antrag der Feuerwehr Kirchberg: Das überalterte Löschfahrzeug LF 8-1 soll bald durch ein neues LF 10 ersetzt werden. Die Wehr will das neue Fahrzeug möglichst bis zum Jahr 2016 haben. Man geht von Kosten von rund 280000 Euro aus, an Zuschuss vom Freistaat sind 58000 Euro zu erwarten, vom Landkreis 21000 Euro, der Feuerwehrverein steuert 10000 Euro bei, so dass der Anteil der Gemeinde bei 191000 Euro liegt. Kommandant Ertl erklärte, dass beim LF 8 die Motorbremse teilweise defekt sei und 2016 die Reifenerneuerung anstehe. Es gebe Mängel bei Aufbau und Bremsen, kein ABS, Rost an der Karosserie, der Motor verliere Öl, Ersatzteile seien immer schwerer zu bekommen. Die Gemeinde will jetzt die Ausschreibung in die Wege leiten.