Fahrzeugsegnung des neuen Mehrzweckfahrzeuges 17. April 2010 - Freiwillige Feuerwehr Kirchberg i. Wald | Bayerischer Wald

Fahrzeugsegnung des neuen Mehrzweckfahrzeuges 17. April 2010

Kirchlicher Segen für das neue Mehrzweckfahrzeug

Das Vorgängerfahrzeug hatte zu große Mängel

Am vergangenen Samstag konnte die Freiwillige Feuerwehr Kirchberg ihr neues Mehrzweckfahrzeug einweihen. Im Rahmen einer kleinen Feier nahm Kaplan Alexander Aulinger, Mitglied und "Vereinspfarrer" der Kirchberger Wehr, die Segnung des neuen Fahrzeuges sowie des Anhängers, der von der Freiwilligen Feuerwehr Kirchberg in Eigenregie angeschafft wurde, vor. Als Ehrengäste konnte 1. Kommandant Markus Neumeier Bürgermeister Alois Wenig mit den Gemeinderäten Anton Ertl, Maria Bauer, Gerhard Penn und Englbert Zaglauer, Rudi Furtner von der Firma Furtner + Ammer, Kämmerer Thomas Gigl, Pfarrer Bernhard Saliter, Kaplan Alexander Aulinger, Ehrenmitglied Max Saller, Ehrenkommandant Karl Ebner, Ehrenvorstand Sepp Hartl, Fahnenmutter Reserl Mühlbauer sowie eine kleine Abordnung des Patenvereins der Feuerwehr Mitterbichl begrüßen. Bereits seit Oktober wartete man sehnsüchtig auf das neue Fahrzeug. Zu diesem Zeitpunkt musste das alte Mehrzweckfahrzeug aus dem Betrieb genommen werden. Zu große Mängel stellten eine Gefährdung der Sicherheit für die aktiven Frauen und Männer dar. Gerade bei Übungen und Einsatzfahrten stellte sich in letzter Zeit immer wieder heraus, wie wichtig dieses Fahrzeug für die Kirchberger Feuerwehr war. Bei seiner Ansprache bedankte sich 1. Kommandant Markus Neumeier bei der aktiven Mannschaft, die während der letzten Monaten viele Kilometer mit eigenen PKW's ehrenamtlich zurückgelegt hatten. Ein großer Dank erging auch an Bürgermeister Alois Wenig mit Gemeinderat und Kämmerer Thomas Gigl, die die Ersatzbeschaffung von Beginn an tatkräftig unterstützt hatten. Bürgermeister Alois Wenig betonte in seinem Grußwort die Wichtigkeit und Notwendigkeit des Mehrzweckfahrzeuges für die Kirchberger Wehr. Nach der kirchlichen Segnung ließ man die Fahrzeugeinweihung bei einer kleinen Brotzeit im Gerätehaus ausklingen.