Erneuter Öleintrag in Klärbecken / Furthmühle - Kirchberg i. Wald - Freiwillige Feuerwehr Kirchberg i. Wald | Bayerischer Wald

Erneuter Öleintrag in Klärbecken / Furthmühle - Kirchberg i. Wald

Öl in der Kirchberger Kläranlage

Feuerwehren im Einsatz - Ursache noch nicht geklärt

Kirchberg. Bei dem Gewitterregen am Freitag ist eine größere Menge Öl in die Kirchberger Kläranlage geschwemmt worden. Durch sofortiges Handeln des Klärwärters gelangte das Öl-Wasser-Gemisch nicht in die empfindlichen Klärbereiche, sondern wurde in ein Überlaufbecken geleitet und dort von Kräften der Feuerwehr und einer Fachfirma abgeschöpft. Fachleute des Landratsamtes Regen und des Wasserwirtschaftsamtes Deggendorf koordinierten und überwachten die Maßnahmen. Die Ursache des Ölaustritts konnte bislang nicht festgestellt werden, die Polizei Regen hat entsprechende Ermittlungen aufgenommen. Im Einsatz waren die Feuerwehren Kirchberg, Mitterbichl, Zwiesel und Regen.