Einzug ins neue Feuerwehrgerätehaus 10. August 2018 - Freiwillige Feuerwehr Kirchberg i. Wald | Bayerischer Wald

Einzug ins neue Feuerwehrgerätehaus 10. August 2018

Mit Pauken und Trompeten geht’s ins neue Feuerwehrhaus

FFW Kirchberg nimmt ihr neues Domizil in Betrieb – inklusive Schlauchwaschanlage und Jugendraum

Die Freiwillige  Feuerwehr ist am späten Freitagabend in ihr neues Domizil an alter  Stelle umgezogen und hat den Betrieb sowie die Nutzung aufgenommen. Mit  einem kleinen Festzug, unterstützt durch die vier Ortsteilfeuerwehren  Untermitterdorf, Zell, Mitterbichl und Raindorf marschierten alle  aktiven Mitglieder von ihrem Übergangsquartier im Gewerbegebiet  Hackenfeld zu ihrem alten und auch neuen Standort. Die Kirchberger  Blaskapelle unter Leitung von Walter Prinz gab dabei den Takt vor. "Ab  sofort läuft der operative Betrieb in unserem neuen Gebäude", verkündet  Kommandant Tobias Ertl stolz. Rund 14 Monate lang wurde gebaut, die  Gemeinde hat das FFW-Haus rund 2,1 Millionen Euro gekostet. Dankbar  ist Ertl seiner Mannschaft, die viel Zeit investiert hat und den  kompletten Umzug in Eigenregie durchzog. Nach und nach wurden  Gerätschaften und die Ausrüstung in das neue Gerätehaus transportiert,  lediglich alles, was einsatzrelevant war, also hauptsächlich Fahrzeuge  und Schutzausrüstung, verblieb bis dato im Übergangsquartier. Mit dem  Umzug haben dazu die drei Fahrzeuge und die Schutzkleidung ihren neuen  Stellplatz gefunden. Auf  die Bitte, die Bauzeit kurz Revue passieren zu lassen, kommt es  Kommandant Ertl wie aus der Kanone geschossen: "Anstrengend!" Denn nicht  nur in den Umzug, sondern auch in das Gebäude, das von Architekt Roland  Weinmann entworfen wurde, hat die Feuerwehr viel Herzblut und Schweiß  gesteckt. Kleinere Restarbeiten seien noch zu erledigen: "Hier und da  fehlt noch ein Spiegel", wie Ertl scherzhaft zeigt, aber die größten  Arbeiten seien erledigt. Es ist eine spürbare Last, die vom Kommandanten  mit dem Umzug abgefallen ist. Nicht nur für die Kirchberger Feuerwehr  ist das neue Domizil in zentraler Gemeindelage ein Gewinn: Auch die vier  Ortsteilfeuerwehren Untermitterdorf, Zell, Mitterbichl und Raindorf  profitieren durch einen eigenen Zugang auf der Rückseite des Gebäudes,  wo sich ein Raum für die Schlauchpflege befindet. Hierin findet sich  unter anderem eine automatische Schlauchpflegeanlage. Bisher mussten die  Schläuche immer extern gereinigt werden, nun kann dies direkt im neuen  Gerätehaus erfolgen. Nicht nur ein funktionelle und organisatorische,  sondern auch auf Dauer eine finanzielle Entlastung, die sich rentiert,  wie Dr. Ronny Raith, Feuerwehrler und 3. Bürgermeister von Kirchberg,  äußert. Kleinere Reparaturarbeiten können in einer eigenen Werkstatt  erledigt werden. Sobald man das Gebäude betritt, sieht man auf einem  großen Monitor das gesamte Einsatzgeschehen im Landkreis, die  verfügbaren Einsatzkräfte und eine Wetterkarte. Mehrere dieser Monitore,  auf denen im Einsatzfall alle relevanten Informationen angezeigt  werden, befinden sich im Gebäude verteilt. Eingehende Alarmierungen  laufen in einer Einsatzzentrale im Erdgeschoss auf. Außerdem verfügt das  neue Feuerwehrhaus über getrennte Umkleiden. Für  das Vereinsleben und die Bereitschaft abseits der Einsätze gibt es einen  großen Schulungsraum, der Platz für 30 Personen bietet, einen  Aufenthaltsraum mit Küche und für die jungen Feuerfüchse einen extra  eingerichteten Jugendraum mit Kickerkasten und Fernseher. Das erste was  einem ins Auge sticht, ist allerdings der zusätzliche Stellplatz: Wo das  alte Gerätehaus Platz für drei Fahrzeuge bot, finden ab sofort vier  Fahrzeuge in der großen Halle Platz. Nicht nur der Bedarf für ein  viertes Fahrzeug sei da, wie Kommandant Ertl erzählt, sondern es müsse  dieser vierte Stellplatz auch innerhalb von fünf Jahren mit einem  Fahrzeug gefüllt werden, sonst drohen Kürzungen der Fördergelder, wie  Ertl und Dr. Ronny Raith erzählen. "Jeder hat seinen Teil dazu  beigetragen, das wir heute hier sein dürfen. Ich bin dankbar für jeden  Einzelnen", so Ertl. Die offizielle  Einweihung mit feierlichem Rahmen, kirchlichen Segen und politischer  Prominenz findet am 1. und 2. September statt.