Brand im Gebäude / Dürrwies - Bischofsmais - Freiwillige Feuerwehr Kirchberg i. Wald | Bayerischer Wald

Direkt zum Seiteninhalt

Brand im Gebäude / Dürrwies - Bischofsmais


Kleinbrand löst Großeinsatz aus

Dürrwies. Ein ausgedehnter Gebäudebrand im historischen Waldferiendorf Dürrwies bei Bischofsmais – diese Meldung ging am Sonntagnachmittag kurz vor 15 Uhr bei der ILS in Straubing ein. Zwölf Feuerwehren wurden alarmiert, ebenso das BRK mit einem Großaufgebot und etliche Vertreter der Kreisbrandinspektion. Allerdings konnte die zuständigen Ortsfeuerwehr, die FFW Hochdorf, schnell Entwarnung geben: Es war lediglich ein Holzstoß zwischen zwei Ferienhäuser in Brand geraten. Das Feuer war innerhalb kurzer Zeit gelöscht. Wegen der winterlichen Straßenverhältnisse und wegen der Enge im verschneiten Feriendorf waren nur die Feuerwehren Hochdorf und Bischofsmais bis zur Brandstelle gefahren. Die restlichen Feuerwehren fuhren lediglich bis zur Ortsmitte von Seiboldsried oder brachen bereits die Anfahrt ab. Mit der Wärmebildkamera kontrollierten die Feuerwehrleute die Temperatur des Holzstapels. Mehrere Bäume wurde durch das Feuer in Mitleidenschaft gezogen. Den Sachschaden schätzt die Polizei auf etwa 750 Euro, ausgelöst wurde der Brand vermutlich von glühender Asche. Im Einsatz waren die Feuerwehren Hochdorf, Bischofsmais, Zell, Habischried, Oberneumais, Kirchberg, Regen, Raindorf, Mitterbichl, Triefenried und Ruhmannsfelden sowie Schaufling und Greising.

Text: PNP

ILS Straubing

EINSATZORT


Straße: Dürrwies

Abschnitt: Dürrwies

Ort: 94253 Dürrwies - Bischofsmais


EINSATZGRUND

Schlagwort: #B1127#im Gebäude#ausgedehnt / hoch bis 6.OG
Stichwort: B 4
Priorität: 1

( 1 = Notfall / 2 = dringend / 3 = nicht zeitkritisch )


EINSATZMITTEL

FF Hochdorf

KBR FL Regen Land 1

KBI FL Regen Land 2
KBM FL Regen Land 2/3
KBM FL Regen Land 1/1
KBM FL Regen Land 1/2
KBM FL Regen Land 1/3
KBM FL Regen Land 1/4
KBM FL Regen Land 1/5
KBM FL Regen Land 3/2
KBM FL Regen Land 3/4
DLA - ( K ) 23/12 FL Regen 30/1
SW 2000 FL Ruhmannsfelden 58/1
LF 20 FL Hochdorf 41/1





HLF 20 FL Bischofsmais 40/1
TSF - W FL Zell 46/1
TSF - W FL Habischried 46/1
LF 10/6 FL Oberneumais 43/1
TLF 16/25 FL Kirchberg 20/1
LF 10 FL Kirchberg 43/1
TLF 24/50 FL Schaufling 23/1
LF 20 FL Regen 41/1
TSF FL Greising 44/1
TSF - W FL Raindorf 46/1
A-Sonstiges FL Schaufling
TSF FL Mitterbichl 44/1
LF 10/6 FL Triefenried 43/1



I
I
Zurück zum Seiteninhalt