Brand im Gebäude / Dürrwies - Bischofsmais - Freiwillige Feuerwehr Kirchberg i. Wald | Bayerischer Wald

Brand im Gebäude / Dürrwies - Bischofsmais

Kleinbrand löst Großeinsatz aus

Dürrwies. Ein  ausgedehnter Gebäudebrand im historischen Waldferiendorf Dürrwies bei  Bischofsmais – diese Meldung ging am Sonntagnachmittag kurz vor 15 Uhr  bei der ILS in Straubing ein. Zwölf Feuerwehren wurden alarmiert, ebenso  das BRK mit einem Großaufgebot und etliche Vertreter der  Kreisbrandinspektion. Allerdings konnte die zuständigen Ortsfeuerwehr,  die FFW Hochdorf, schnell Entwarnung geben: Es war lediglich ein  Holzstoß zwischen zwei Ferienhäuser in Brand geraten. Das Feuer war  innerhalb kurzer Zeit gelöscht. Wegen der winterlichen  Straßenverhältnisse und wegen der Enge im verschneiten Feriendorf waren  nur die Feuerwehren Hochdorf und Bischofsmais bis zur Brandstelle  gefahren. Die restlichen Feuerwehren fuhren lediglich bis zur Ortsmitte  von Seiboldsried oder brachen bereits die Anfahrt ab. Mit der  Wärmebildkamera kontrollierten die Feuerwehrleute die Temperatur des  Holzstapels. Mehrere Bäume wurde durch das Feuer in Mitleidenschaft  gezogen. Den Sachschaden schätzt die Polizei auf etwa 750 Euro,  ausgelöst wurde der Brand vermutlich von glühender Asche. Im Einsatz  waren die Feuerwehren Hochdorf, Bischofsmais, Zell, Habischried,  Oberneumais, Kirchberg, Regen, Raindorf, Mitterbichl, Triefenried und  Ruhmannsfelden sowie Schaufling und Greising.

Straße: Dürrwies

Abschnitt: Dürrwies