Brand Gebüsch / Raindorfmühle - Kirchberg i. Wald - Freiwillige Feuerwehr Kirchberg i. Wald | Bayerischer Wald

Direkt zum Seiteninhalt

Brand Gebüsch / Raindorfmühle - Kirchberg i. Wald


Käferholzverbrennungen geraten außer Kontrolle: Feuerwehr muss eingreifen

Rinchnach/Kirchberg. Gleich in zwei gerodeten Waldgrundstücken sind am Samstag die dort entzündeten Feuer bei der Ästeverbrennung außer Kontrolle geraten, so dass nur jeweils ein Großaufgebot an Feuerwehren größere Waldbrände verhindern konnte. Der erste Brandalarm ging bereits am frühen Samstagmorgen bei der Polizeiinspektion Regen und den Feuerwehren Raindorf, Kirchberg und Untermitterdorf ein, nachdem ein eigentlich kontrolliertes Feuer bei der Verbrennung von Ästeabfällen in einem gerodeten Waldstreifen bei Raindorfmühle außer Kontrolle geraten war. Ein Windstoß fachte hier das Feuer stark an und trieb es in Richtung des noch stehenden Waldbestandes. Das Feuer konnte von den alarmierten Feuerwehren aber schnell unter Kontrolle gebracht und vollständig gelöscht werden. Deutlich aufwendiger gestaltete sich der zweite Brandalarm. Gegen 11.20 Uhr wurde der Feuerwehrleitstelle in Straubing per Notruf erneut ein außer Kontrolle geratener Brand bei der Ästeverbrennung in Hönigsgrub bei Rinchnach mitgeteilt. Da sich das Feuer auf dem sehr trockenen gerodeten Waldgrundstück rasend schnell ausbreitete und sogar schon das erste Unterholz erreicht hatte, erfolgte von der Feuerwehr eine Erhöhung der Alarmstufe zum "Waldbrand", so dass ein Großaufgebot an Feuerwehrkräften aus dem gesamten Landkreis Regen zum Brandort eilte. Unterstützt wurden die Löscharbeiten auch durch mehrere Landwirte, die mit ihren großen Güllefässern Wasser an den Brandort transportierten. Die Ausbreitung des Feuers konnte so durch die Feuerwehren verhindert werden. Die endgültigen Lösch- und Nachlöscharbeiten dauerten allerdings bis gegen 15 Uhr an. Eingesetzt waren hier neben einer Streifenbesatzung der Polizeiinspektion Regen und dem Rettungsdienst des BRK die Feuerwehren Rinchnach, Kasberg, Ellerbach, Regen, Weißenstein, Zwiesel, Kirchdorf, Ruhmannsfelden, Schlag, Schweinhütt, Bärndorf, Oberneumais, Viechtach und Teisnach.

Text: PNP
Fotos: FF Kirchberg



ILS Straubing

EINSATZORT


Straße: Raindorfmühle
Ort: 94259 Raindorf - Kirchberg i. Wald

EINSATZGRUND

Schlagwort: 2.3 SR Brand Gebüsch
Stichwort: B 1
Priorität: 1

( 1 = Notfall / 2 = dringend / 3 = nicht zeitkritisch )




EINSATZMITTEL

FF Raindorf
KBR FL Regen Land 1
KBI FL Regen Land 2
KBM FL Regen Land 2/3
TSF - W FL Raindorf 46/1
TLF 16/25 FL Kirchberg 21/1
LF 8/TS FL Kirchberg 43/1
LF 10/6
FL Untermitterdorf 47/1



FEUERWEHR KIRCHBERG I. WALD
FLORIANWEG 2
94259 KIRCHBERG I. WALD
Zurück zum Seiteninhalt