Brand eines Holzstapels / Trametsried - Kirchdorf i. Wald - Freiwillige Feuerwehr Kirchberg i. Wald | Bayerischer Wald

Brand eines Holzstapels / Trametsried - Kirchdorf i. Wald

Holzstapel am Waldrand brennt

1000 Meter Förderleitung nach Trametsried - Neun Wehren im Einsatz

Trametsried. Ein brennender Holzstapel hat auf einem Holzlagerplatz am Hochholzweg bei Trametsried in der Gemeinde Kirchdorf am Montag kurz vor 19 Uhr den Einsatz mehrerer Feuerwehren erfordert. Weil der Brand auf den umliegenden Wald überzugreifen drohte, waren für den Erstangriff mehrere Tanklöschfahrzeuge eingesetzt, bis eine Förderleitung aus dem etwa 1000 Meter entfernten Trametsried aufgebaut war. Der Stapel brannte so stark, dass sogar mit Güllefässern Löschwasser zur Einsatzstelle transportiert werden musste. Im Einsatz waren unter Leitung von Kreisbrandmeister Josef Süß die Feuerwehren Kirchdorf, Schlag, Abtschlag, Ellerbach, Kirchdorf, Rinchnach, Kirchberg, Mitterbichl und Regen. Die Polizeiinspektion Regen hat die Ermittlungen aufgenommen. Die Beamten gehen von einer vorsätzlichen Brandstiftung aus, weil der Brand von etwa 20 Ster auf dem Platz gelagerten Brennholzes anders nicht zu erklären sei. Der Wert des vernichteten Holzes betrug etwa 300 Euro. Mehrere Bäume wurden zwar stark in Mitleidenschaft gezogen, die Feuerwehren konnten aber verhindern, dass sich der Brand weiter ausbreiten konnte. Der angrenzende Wald wurde nicht geschädigt, eine größere Maschinenhalle mit hochwertigen Arbeitsgeräten blieb nach Angaben der Polizei Regen ebenfalls unversehrt. Bemerkt hatte den Brand der Sohn des Eigentümers, als er auf dem Dach des elterlichen Anwesens mit Reparaturarbeiten beschäftigt war. Auf dem Holzlagerplatz, etwa einen Kilometer östlich von Trametsried, liegen noch rund 150 Ster fertiges Brennholz. Mögliche Zeugen werden dringend gebeten, ihre Beobachtungen der Polizei Regen unter Tel. 09921/9408-0, mitzuteilen.

Fotos: FF Kirchberg, KFV Regen