Brand einer Gaststätte / Ried - Rinchnach - Freiwillige Feuerwehr Kirchberg i. Wald | Bayerischer Wald

Brand einer Gaststätte / Ried - Rinchnach

Stihl-Ranch wird ein Raub der Flammen

Polizei beziffert den Brandschaden auf rund 150 000 Euro - Brandursache ist noch ungeklärt

Ried. Kurz nach 4 Uhr morgens heulten gestern die Feuerwehrsirenen in Rinchnach: Großbrand in Ried. Die Stihl-Ranch, ein Gasthaus mit angebauter Scheune stand in hellen Flammen. Das Gebäude brannte total nieder, der Sachschaden wird von der Polizei auf rund 150 000 Euro beziffert. Verletzt wurde bei dem Brand niemand. Für die Feuerwehren war bei der Brandbekämpfung vor allem eines wichtig: Das Übergreifen des Feuers auf den benachbarten Bauernhof zu verhindern. Durch „gezielte Riegelstellungen“, wie es im Bericht von Kreisbrandmeister Johann Achatz heißt, gelang das. Keine Chance hatten die Wehrmänner allerdings, das in hellen Flammen stehende Gebäude zu retten. Es brannte bis auf die Grundmauern nieder. Erst im vergangenen August war die Stihl-Ranch, ein gemütliches Wirtshaus im Saloon-Stil, eröffnet worden. Noch bis Mitternacht hatten sich am Sonntagabend Gäste in dem Wirtshaus aufgehalten. Der Name „Stihl-Ranch“ leitet sich vom Hausnamen des Eigentümers Herbert Saxinger her. Im Blockbau war die Ranch errichtet, hatte eine Holzscheune als Anbau. Ein Glück war, dass das Blechdach auf dem Holzhaus verhinderte, dass die Flammen durch das Dach schlagen konnten. Und ein Glück war, dass der Brand gerade noch rechtzeitig entdeckt wurde, bevor er unkontrollierbar wurde und überspringen konnte. Der Vater von Herbert Saxinger war zufällig aufgestanden und hatte die Flammen bemerkt. Nur wenige Minuten vergingen nach der Alarmierung, dann rollten die ersten Feuerwehren durch das Dorf. „Das Objekt war gut zugänglich“, sagte Kreisbrandinspektor Hermann Pledl, der wie Kreisbrandrat Hermann Keilhofer am Unglücksort war. Von allen Seiten konnte das Feuer bekämpft werden. Nach rund einer Stunde waren die letzten Flammen gelöscht. Im Einsatz waren die Feuerwehren Rinchnach, Kirchdorf, Schlag, Abtschlag, Mitterbichl, Kirchberg, Kasberg, Ellerbach und Regen mit insgesamt rund 100 Mann. Die Einsatzleitung hatten der Kommandant der Feuerwehr Ellerbach, Franz Bauer, und der Kommandant der Feuerwehr Rinchnach, Michael List. Der Rettungsdienst des BRK war ebenfalls an der Einsatzstelle. Zum jetzigen Zeitpunkt kann die Polizei noch keine Aussagen über die Brandursache machen. Gestern Nachmittag war ein Spezialist des Landeskriminalamts am Brandort. Laut Auskunft der Polizeidirektion gibt es noch kein Ergebnis der Untersuchungen.

Fotos: KFV Regen