Brand einer Brikettieranlage / Zimmerau - Rinchnach - Freiwillige Feuerwehr Kirchberg i. Wald | Bayerischer Wald

Brand einer Brikettieranlage / Zimmerau - Rinchnach

Wenig Feuer, aber hoher Sachschaden

Brand in einer Press- und Verpackungsanlage kann schnell gelöscht werden

Zimmerau. Der Brand war schnell gelöscht, und von außen waren an dem Gebäude beim Sägewerk in Zimmerau (Gemeinde Rinchnach) keine Schäden zu erkennen. Aber der Schaden, den das Feuer an der hochwertigen Press- und Verpackungsanlage angerichtet hatte, ist hoch. Im Polizeibericht wird der Schaden auf rund 300 000 Euro geschätzt. Personen wurden durch das Feuer nicht verletzt. Dichter Rauch quoll dem Inhaber des Sägewerks entgegen, als er am Sonntagmorgen gegen 8.30 Uhr in die Halle trat, um den Betrieb zu kontrollieren. In der vollautomatischen Anlage werden Holzschnitzel zu Briketts verarbeitet, gepresst, verpackt und für den Transport auf Paletten gelagert. Der Qualm kam aus der vollautomatischen Brikettieranlage, die auch über das Wochenende läuft. Die Ursache für den Ausbruch des Feuers ist ungeklärt. Das entstehende Feuer konnte durch die alarmierte Feuerwehr Rinchnach schnell gelöscht werden. Nachdem Alarmstufe 3 (Großbrand) ausgelöst worden war, waren auch die Feuerwehren Kasberg, Kirchdorf, Zwiesel, Kirchberg, Schlag und Regen alarmiert worden. Sie wurden für die Löscharbeiten allerdings nicht mehr gebraucht. Die Nachlöscharbeiten zogen sich jedoch noch längere Zeit hin. Mit der Wärmebildkamera der Feuerwehr Zwiesel wurde der gesamte Brandraum auf weitere Brandnester untersucht und diese abgelöscht. Die Einsatzleitung lag in den Händen des 1. Kommandanten Stefan Kroner und Kreisbrandmeister Michael List, Kreisbrandrat Hermann Keilhofer und die Kreisbrandmeister Josef Süß und Robert König waren ebenfalls an der Einsatzstelle. Insgesamt waren mehr als 80 Einsatzkräfte an den Unglücksort geeilt. Nach bisherigen Erkenntnissen könnte ein technischer Defekt an der hochtechnischen Press- und Verpackungsanlage für den Brandausbruch verantwortlich sein. Neben der völlig zerstörten Anlage, einschließlich des sogenannten Schrumpftunnels und der Steuerungsanlage für den Palettenwickler, wurden auch die Innenwände und die Holzdecke der Halle erheblich in Mitleidenschaft gezogen. Der Brandleider bzw. andere Personen wurden durch den dichten Rauch und das Feuer nicht verletzt. Vorsorglich waren auch zwei Rettungswägen mit einem Einsatzleiter Rettungsdienst vor Ort, die aber nicht eingreifen mussten. Die ersten polizeilichen Maßnahmen wurden von der Polizei Regen veranlasst, die die weiteren Ermittlungen - insbesondere zur Brandursache - an den verständigten Kriminaldauerdienst der Kripo Straubing übergab. Eilig hatten es die Feuerwehren, wieder vom Brandort wegzukommen, denn in der Gemeinde Rinchnach stand gestern eine große Feuerwehr-Feier an. Die Freiwillige Feuerwehr Ellerbach weihte ihr neues Gerätehaus ein.

Fotos: KFV Regen