Baum über Fahrbahn / Stadlhof - Kirchberg i. Wald - Freiwillige Feuerwehr Kirchberg i. Wald | Bayerischer Wald

Baum über Fahrbahn / Stadlhof - Kirchberg i. Wald

Sturm legt Stromversorgung lahm

1500 Haushalte zweieinhalb Stunden ohne Strom – Auch Gemeinde Kirchberg betroffen

Rinchnach. In der Gemeinde Rinchnach fiel am Sonntag zwei Mal der Strom aus. Betroffen waren jeweils ungefähr 1500 Haushalte, wie Maximilian Zängl, Pressesprecher der Bayernwerk Netz GmbH, mitteilt. Der Hauptgrund für die Stromausfälle: Sturmtief Eberhard bzw. Bäume in Stromleitungen. Die erste Störung war Zängl zufolge von 16.33 bis 17.55 Uhr, die zweite von 21.01 bis 22.07 Uhr. Neben der Gemeinde Rinchnach traf es dabei auch jeweils 100 Haushalte in der Gemeinde Kirchberg im Wald. "Zu 90 Prozent" aber sei Rinchnach betroffen gewesen, wie Zängl mitteilt. Der Pressesprecher betont, dass es sich um geschätzte Zahlen handelt. Michael Schaller, Bürgermeister von Rinchnach, erzählt: "Es war finster und alles war tot." Kein Licht, kein Internet, kein Netz. Zwischenzeitlich war der Strom zwar wieder da, das Handynetz blieb allerdings fast weg. Dunkle Straßen ohne Straßenbeleuchtung. "Das ist schon irgendwie unheimlich", erzählt Schaller. Den Rinchnachern blieb nichts anderes übrig als den Abend bei Kerzenschein zu verbringen. "Man kann sich eine Kerze anzünden, sich mit seiner Frau unterhalten und gelegentlich aus dem Fenster schauen. Ansonsten hat man keine Möglichkeit", meint Schaller lachend. Für ernsthafte Probleme sorgte der Stromausfall nicht. In der Schule und der Turnhalle ist die Brandmeldeanlage ausgefallen. Das passiere allerdings öfter bei Gewittern, erklärt Schaller. Außerdem musste die Notbeleuchtung der Schule bei Nacht vom Hausmeister nachjustiert werden. Bei beiden Störungen waren laut Maximilian Zängl vom Bayernwerk folgende Ortsteile im Gebiet von Rinchnach betroffen: Ried, Zimmerau, Klessing, Stadl, Kohlau, Widdersdorf, Kandlbach, Falkenstein, Unterasberg, Kasberg, Grub, Hönigsgrub, Sitzhof, Gehmannsberg und Rinchnach. In der Gemeinde Kirchberg im Wald fiel in Obernaglbach, Unternaglbach, Stadlhof und Furthmühle am Sonntagnachmittag der Strom aus. Bei der zweiten Störung am Abend waren nur noch Obernaglbach und Unternaglbach betroffen. Zängl weist darauf hin, dass es durchaus sein könne, dass noch mehr bzw. andere Haushalte betroffen waren. Der Sturm sorgte neben dem Stromausfall auch für insgesamt 67 Alarmierungen für die Feuerwehren im Landkreis Regen, wie Kreisbrandmeister Johann Achatz mitteilt. "Dabei handelte es sich ausnahmslos um kleinere Einsätze, meist waren Verkehrswege von umwehten Bäumen oder abgebrochenen Ästen zu räumen, um Verkehrsgefährdungen oder -behinderungen zu beheben", erklärt Johann Achatz. Über Personenschäden ist der der Feuerwehr nichts bekannt. Betroffen waren Achatz zufolge die Stadt Regen, die Gemeinden Kirchberg im Wald, Kirchdorf im Wald. Rinchnach, Bischofsmais, Langdorf, der Markt Bodenmais, die Stadt Zwiesel, die Gemeinden Lindberg und Frauenau, die Stadt Viechtach und die Gemeinden, Prackenbach, Kollnburg, Arnbruck, Drachselsried, Geiersthal, Böbrach und Zachenberg. Hinzu kam noch eine Alarmierung der Feuerwehren Frauenau und Kirchdorf im Wald zu einem Dachstuhlbrand in Klingenbrunn (Landkreis Freyung). Auf der Bundesstraße 85 bei March fiel einer 39-jährigen Frau ein Baum direkt vor den Wagen. Gegen 19.25 Uhr war die Frau mit ihrem Pkw auf der B 85 von Viechtach kommend in Richtung Regen unterwegs, als kurz vor der Abzweigung nach March wegen der starken Windböen ein Baum umstürzte und auf die Fahrbahn fiel. Trotz einer Vollbremsung konnte die Frau nicht verhindern, dass der Pkw über den Baum fuhr. Es entstand dabei Sachschaden in Höhe von 5000 Euro. Aufgrund des starken Windes waren in dem Bereich mehrere Bäume geknickt, weshalb die Bundesstraße 30 Minuten komplett gesperrt werden musste. Die Freiwilligen Feuerwehren March und Arnetsried übernahmen die Verkehrslenkung und räumten die Bäume wieder von der Fahrbahn. Nicht nur auf den Straßen, sondern auch auf den Schienen sorgte das Sturmtief für Behinderungen. Bei Viechtach war am Sonntag ein Gleis der Waldbahn durch einen querliegenden Baum vorübergehend blockiert. Am Montagmorgen startete die Waldbahn mit leichten Verspätungen, wie Jörg Puchmüller, Pressesprecher der Länderbahn, mitteilt.

Straße: Stadlhof

Abschnitt: Stadlhof