Wasser in Gebäude / Laiflitzer Weg - Kirchberg i. Wald - Freiwillige Feuerwehr Kirchberg i. Wald | Bayerischer Wald

Wasser in Gebäude / Laiflitzer Weg - Kirchberg i. Wald

Dauerregen: Turnhalle wird Schwimmhalle

Feuerwehr pumpt - Ab heute wieder offen

Kirchberg. Glück im Unglück - nach dem Wassereinbruch in der Turnhalle der Grund- und Mittelschule St. Gunther am Montagabend kann die Halle bereits ab heute, Mittwoch, wieder von den Vereinen genutzt werden, wie Kirchbergs Bürgermeister Robert Muhr auf Nachfrage des Bayerwald-Boten sagte. Nach den ergiebigen Regenfällen ist am Montagabend Wasser in die Schulturnhalle gelaufen. An der südlichen Außenwand stand das Wasser bis zu einem halben Meter am Gebäude, lief schließlich durch die Tür ins Gebäude, gelangte auch in den Hohlraum zwischen Hallenboden und Bodenplatte der Turnhalle. Gegen 21 Uhr wurde die Feuerwehr Kirchberg alarmiert. Bis kurz vor Mitternacht wurde das Wasser durch die Feuerwehr mit mehreren Schmutzwasserpumpen aus der Halle gepumpt. Die restlichen Arbeiten konnten am gestrigen Dienstag vom gemeindlichen Bauhof übernommen werden. Bisher ist der Schaden gering, wir müssen nur schauen, dass wir keine Folgeschäden bekommen", sagt Muhr. Weswegen die Feuchtigkeit schnellstmöglich aus der Halle kommen soll. Versichert ist die Gemeinde gegen Elementarschäden nicht. Bisher hat sich der Gemeinderat immer dagegen ausgesprochen. Auch wegen der vergleichsweise teuren Versicherungspolicen. Diese Entscheidung werden wir nochmal überdenken", so Muhr. Demnächst solle der Gemeinderat nochmals darüber entscheiden, ob keine Versicherung gegen Elementarschäden an allen Gemeindeliegenschaften abgeschlossen werden soll.

Straße: Laiflitzer Weg

Abschnitt: Laiflitzer Weg