Waldbrand / Zimmerau - Rinchnach - Freiwillige Feuerwehr Kirchberg i. Wald | Bayerischer Wald

Waldbrand / Zimmerau - Rinchnach

6000 Quadratmeter Wald in Flammen

Ausgedehnter Waldbrand am Ochsenberg - Schwierige Löschwasserversorgung

Zimmerau. Gegen Samstagmittag ist es im Bereich des Ochsenberges nördlich der Ortschaft Zimmerau zu einem größeren Waldbrand gekommen, wie die Kreisbrandinspektion informiert. Ein Wanderer, der am Wagensonnriegel unterwegs war, hatte Rauch in Blickrichtung Dreikögelriegel entdeckt und einen Notruf abgesetzt. 120 Einsatzkräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei waren rund sechs Stunden lang beschäftigt, bis der Brand komplett gelöscht war. Wie die Polizei gestern meldete, könnte der Brand durch eine Glasscherbe oder eventuell durch eine nicht ganz abgelöschte Zigarettenkippe verursacht worden sein. Für die erstalarmierten Einsatzkräfte der Feuerwehr Rinchnach gestaltete sich die Lokalisierung des Brandes in dem weitläufigen Waldgebiet äußerst schwierig. Mehrere Anfahrten in das Waldgebiet wurden aus den Ortschaften Zimmerau und Oberasberg unternommen, bis der Waldbrand auf rund 730 Meter Höhe im Bereich des Ochsenberges erreicht werden konnte. Vor Ort brannten zu diesem Zeitpunkt bereits rund 6000 Quadratmeter Waldfläche, durch den Wind breitete sich das Bodenfeuer weiter aus. Um einen Pendelverkehr für die Brandbekämpfung an die Einsatzstelle einrichten zu können, wurden Tanklöschfahrzeuge der Feuerwehren Zwiesel, Kirchdorf und Kirchberg nachalarmiert. Zum Aufbau einer gesicherten Löschwasserversorgung wurde mit dem Schlauchwagen der Feuerwehr Kirchberg eine rund zwei Kilometer lange Schlauchleitung vom Löschwasserbehälter Oberasberg bis zur Einsatzstelle gelegt. Nach rund zwei Stunden konnte der Waldbrand eingegrenzt und größtenteils unter Kontrolle gebracht werden. Um Glutnester im Waldboden freizulegen, wurden Trupps mit Wärmebildkamera und Handwerkzeugen aus dem landkreiseigenen Waldbrandsatz der Feuerwehr Langdorf eingesetzt. Nach rund sechs Stunden konnte der Einsatz der Feuerwehren beendet werden. Eingesetzt waren die Feuerwehren Rinchnach, Kasberg, Ellerbach, Zwiesel, Kirchberg, Kirchdorf und Langdorf. Als Führungskräfte des Landkreises waren vor Ort: Kreisbrandrat Hermann Keilhofer, Kreisbrandmeister Stefan Süß und Kreisbrandmeister Tobias Ertl. Der Rettungsdienst war mit Einsatzleiter Erwin Trauner und der SEG Verpflegung Betreuung aus Viechtach vor Ort, ebenso Beamte der Polizeiinspektion Regen.

Fotos: Feuerwehr Kirchberg i. Wald

Straße: Zimmerau