Vom neuen Feuerwehrhaus grüßt der Bänderbaum - Freiwillige Feuerwehr Kirchberg i. Wald | Bayerischer Wald

Vom neuen Feuerwehrhaus grüßt der Bänderbaum

Vom neuen Feuerwehrhaus grüßt der Bänderbaum

"Vier Monate Bauzeit liegen seit dem Spatenstich hinter uns, heute feiern wir Richtfest", sagte Bürgermeister Alois Wenig bei seinen Begrüßungsworten zu den Gästen. Eingeladen waren Gemeinderat und Mitarbeiter der Gemeindeverwaltung, die Kreisbrandinspektion, vertreten mit Kreisbrandrat Hermann Keilhofer und Kreisbrandmeister Alois Wiederer, das Architekturbüro Roland Weinmann mit Mitarbeitern, die maßgeblich am Rohbau beteiligten Firmen, die Plattlinger Baufirma Gschneidinger und die Zimmerei Holzbau Schiller aus Oberfeld. Vertreten waren zudem Mitglieder der Feuerwehr um den Vorsitzenden Michael Ertl und um Kommandant Tobias Ertl. Der Rathauschef informierte über die bis jetzt angefallenen Baukosten und stellte erfreut fest, dass man rund 140000 Euro unter dem Kostenrahmen liege. Mit dem Innenausbau wurde bereits begonnen, wobei auch die Feuerwehr einiges an Eigenleistung einbringe. Vor dem Wintereinbruch müssen die Fahrzeughallen soweit fertig sein, dass der Fuhrpark der Wehr untergestellt werden kann. Auch die weiteren Gewerke zur Fertigstellung des Gerätehauses sind laut Bürgermeister größtenteils vergeben. Den Richtspruch übernahm Anton Schiller, Zimmerermeister und Firmeninhaber von Holzbau Schiller, und zugleich 2. Bürgermeister. "Es ist ein guter alter Brauch und nebenbei recht lustig auch, dass man ein Richtfest dann begeht, wenn erst einmal der Dachstuhl steht. Doch geht das nicht so einerlei, dazu gehören immer zwei. Der eine, der die Pfosten stellt, und einer mit dem nötigen Geld. Die Maurer ihre Kunst dann zeigen, das Fundament beginnt zu steigen, es wächst in seiner Bretterschale vom einen bis zum andern Male. Es bindet ab, erhält dann oben, die Holzbalkendecke eingezogen. Und eines Tages kommt herbei, die lang ersehnte Zimmerei. Sie bringen Balken, lange, schwere, wonach sie messen wohl bei Ehre, auf einen Axtwurf ganz genau, ob auch im Senkel steht der Bau. Und sieh mal an, der Bau, er steht, eh man sich recht umgedreht. Und eins, zwei, drei - man glaubt es kaum, sitzt auf dem First der Bänderbaum". Das Richtfest ließen die die Gäste mit einer Brotzeit im Sportheim ausklingen.