Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person / Bundesstraße 85 - Rinchnach - Freiwillige Feuerwehr Kirchberg i. Wald | Bayerischer Wald

Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person / Bundesstraße 85 - Rinchnach

Abgedrängt beim Überholen

Ein Schwer- und ein Leichtverletzter bei Unfall auf der B 85 – Auto war über Böschung hinabgestürzt

Rinchnach. Mit schweren Verletzungen musste ein 35-jähriger Autofahrer am gestrigen Dienstagmorgen nach einem Unfall auf der Bundesstraße 85 bei Rinchnach ins Krankenhaus gebracht werden. Der Unfall ereignete sich gegen 7.30 Uhr, bis 10 Uhr musste die Bundesstraße gesperrt bleiben, weil sich die Bergung des Autos des 35-Jährigen sehr aufwendig gestaltete. Nach Angaben der Polizei war der Mann aus dem Landkreis Freyung-Grafenau auf der B85 in Richtung Regen unterwegs gewesen und hatte kurz nach der Ellerbacher Kreuzung zum Überholen einer Kolonne aus Lkw und Pkw angesetzt. Er hatte auf der weithin einsehbaren geraden Strecke bereits einen Lastwagen mit Anhänger überholt und befand sich auf Höhe eines weiteren Autos, als dessen Fahrer ebenfalls zum Überholen ausscherte. Der VW Passat des 35-Jährigen wurde in voller Fahrt nach links von der Fahrbahn geschoben. Er schlug auf der steilen Böschung eine Schneise durch das dichte Buschwerk und kam schließlich zehn Meter unterhalb der Fahrbahn zum Stehen. Das andere beteiligte Auto mit einem 55-jährigen Mann am Steuer blieb rechts der Fahrbahn liegen. Während der 55-Jährige bei dem Unfall nur leicht verletzt wurde und ohne Probleme geborgen werden konnte, wurde der 35-Jährige im Autowrack eingeklemmt. Zudem hatten es die Feuerwehrler nicht leicht, an das Auto heranzukommen. Die Motorsäge kam zum Einsatz, außerdem musste das Auto per Spanngurt vor weiterem Abrutschen gesichert werden. Schließlich wurde der Schwerverletzte mit dem Rettungshubschrauber abtransportiert. Erst nachdem einige Bäume umgeschnitten waren, konnte das Autowrack per Seilwinde zur Fahrbahn heraufgezogen werden. Den entstandenen Sachschaden schätzt die Polizei auf rund 12000 Euro. Im Einsatz waren neben dem BRK die Feuerwehren Rinchnach, Kasberg, Kirchberg und Ellerbach, die Einsatzleitung hatte Kreisbrandmeister Josef Süß. Der Verkehr wurde über Kasberg und den Ortskern von Rinchnach umgeleitet.

Straße: 2.3 B85

Abschnitt: B85 Rinchnach (A:2500 / S: 2.0 - 2.5)

Ort: 94269 Rinchnach

Schlagwort: #T2726#VU#mit PKW