Unwetter - Baum über Fahrbahn / Stadlhof - Kirchberg i. Wald - Freiwillige Feuerwehr Kirchberg i. Wald | Bayerischer Wald

Unwetter - Baum über Fahrbahn / Stadlhof - Kirchberg i. Wald

Schneefälle halten Feuerwehren auf Trab

Wehren im Landkreis wurden am Samstag 117 Mal alarmiert – Die Polizei Regen hatte fast 30 Einsätze

Regen. Die andauernden,  starken Schneefälle haben am Samstag die Feuerwehren im Landkreis Regen  stark gefordert. 117 Mal sind die Aktiven laut Kreisbrandmeister Johann  Achatz von der Integrierten Leitstelle (ILS) Straubing alarmiert worden.  Dazu kamen weitere Schadensstellen, die von den Feuerwehrlern während  des Einsatzes entdeckt und abgearbeitet worden sind. Dabei waren fast  ausschließlich umgefallene oder in die Fahrbahn hängende Bäume oder Äste  zu beseitigen, die den Verkehr behinderten oder gefährdeten. Betroffen  waren vor allem die Gemeinden Böbrach, Langdorf, Rinchnach, die Städte  Regen und Zwiesel und am späten Samstagnachmittag auch der Markt  Bodenmais. Die Einsätze konnten von den zuständigen Feuerwehren  selbstständig innerhalb ihrer Zuständigkeit abgearbeitet werden. Weder  Personen- noch größere Sachschäden waren der Feuerwehr und Polizei bis  Sonntag bekannt. Betroffen war auch der  Zugverkehr. Am Samstag ist der Verkehr auf allen Strecken der "Waldbahn"  eingestellt worden. (Siehe Bericht im Lokalteil Zwiesel). Im  Stadtbereich Regen hatten die Aktiven der Feuerwehren viele Einsätze.  Auch hier handelte es sich um Verkehrsbeeinträchtigungen auf Grund von  Schneebruch an Bäumen. Besonders betroffen waren die Bereiche  Schweinhütt und Weißenstein und das Stadtzentrum. Die Straße zwischen  Neigermühle und Rinchnachgmündt musste aus Sicherheitsgründen zeitweise  gesperrt werden. Hinzu kam am frühen Nachmitttag und in der Nacht noch  jeweils ein Feuerwehralarm durch Auslösen der Gaswarnanlage im  Eisstadion. Im Einsatz waren die Feuerwehren  Regen, Schweinhütt, Weißenstein, Langdorf, Brandten, Rinchnach,  Ellerbach, Kasberg, Kirchdorf, Schlag, Abtschlag, Kirchberg und  Bodenmais. Die Bodenmaiser mussten nicht nur umgefallene und  abgebrochene Bäume bzw. Äste beseitigen, sondern in Mais auch einen  umgestürzten Telefonmast sichern. Auch der  Polizeiinspektion Regen bescherten die anhaltenden Schneefälle am  Samstag fast 30 Einsätze. Die Autofahrer hatten sich aber überwiegend  gut auf die winterlichen Straßenverhältnisse eingestellt, so dass das  vorhergesagte Verkehrschaos und auch größere Unfälle ausblieben, so die  Bilanz der Polizei. Lediglich im Stadtbereich Regen rutschte ein 20-jähriger Autofahrer auf  einer abschüssigen und schneeglatten Fahrbahn mit seinem Auto gegen  einen Gartenzaun. Neben mehreren Zaunfeldern wurde auch eine Granitsäule  umgedrückt, die das dazugehörige Wohnhaus beschädigte. Am Pkw entstand  ebenfalls Sachschaden. Verletzt wurde aber bei dem Unfall niemand. Ein 58-jähriger Kraftfahrer musste mit seinem Kleintransporter auf der  Staatsstraße zwischen Langdorf und Bodenmais bei Waldmann einem  umstürzenden Baum ausweichen. Dabei kam er auf der schneebedeckten  Fahrbahn leicht nach links von der Straße ab und verfing sich mit seinem  Fahrzeug im tiefen Räumschnee. Verletzt wurde niemand und auch an  seinem Transporter entstand kein Sachschaden. Schon  am Freitagnachmittag war die Polizei zu einem Unfall nach Rinchnach  gerufen worden. Gegen 14 Uhr hatte eine 19-jährige Autofahrerin zwischen  Rinchnach und Dreieck wegen starken Schneefalls und Glätte die  Kontrolle über ihr Fahrzeug verloren. Sie kam nach links von der  Fahrbahn ab, stürzte eine Böschung hinunter und überschlug sich. Die  Autofahrerin kam mit dem Schrecken davon und blieb unverletzt. Bis zur  Bergung des Fahrzeuges wurde die Strecke einseitig bzw. kurzzeitig  komplett gesperrt. Die Verkehrslenkung übernahm während dieser zwei  Stunden die Freiwillige Feuerwehr Schweinhütt mit acht Mann.

Straße: Stadlhof

Abschnitt: Stadlhof