Unwetter - Baum auf Wohnhaus / Obernaglbach - Kirchberg i. Wald - Freiwillige Feuerwehr Kirchberg i. Wald | Bayerischer Wald

Unwetter - Baum auf Wohnhaus / Obernaglbach - Kirchberg i. Wald

Zug kracht gegen Baum: Drei Verletzte

Unfall auf Waldbahnstrecke bei Pometsauer Mühle – Der vom Sturm entwurzelte Baum lag auf den Gleisen

Regen. Die heftigen Sturmböen haben am Sonntagmorgen auf der Bahnstrecke Gotteszell - Bayerisch Eisenstein zu einem Unfall mit drei verletzten Personen geführt. Ein Triebwagen der Waldbahn ist gegen 8 Uhr in Höhe Pometsauer Mühle mit voller Wucht in einen Baum gekracht, den der Sturm gefällt hatte und der auf die Gleise gestürzt war. Wie die Bundespolizeiinspektion Passau mitteilt, lag der vom Sturm entwurzelte Baum direkt hinter einer Kurve. Der Lokführer hatte zwar noch eine Vollbremsung eingeleitet, konnte den Aufprall aber nicht mehr verhindern. Der Triebwagen kam rund 100 Meter nach der Kollision zum Stehen. Die Frontscheibe des Triebwagens zersplitterte und wurde ins Führerhaus gedrückt, wo sich der Lokführer und eine Zugbegleiterin befanden. Die beiden Bahnbediensteten wurden verletzt und vom Rettungsdienst ins Krankenhaus eingeliefert. Außerdem waren im Zug noch drei Passagiere, von denen einer leichtere Verletzungen erlitt. Die beiden weiteren Fahrgäste sind mit dem Schrecken davon gekommen. Wie die Pressestelle der Länderbahn ergänzend informierte, sind die Fahrgäste mit Taxis zu ihren Zielen gebracht worden. Der Zug, an dem "erheblicher Sachschaden" entstand, konnte nicht mehr weiterfahren. Nach dem Unfall wurde die gesamte Bahnstrecke zwischen Plattling und Zwiesel gesperrt. Bis zur Bergung des Triebwagens hatte die Länderbahn zwischen Gotteszell und Zwiesel einen vorübergehenden Busnotverkehr eingerichtet. An die Unfallstelle waren neben Rettungskräften, Polizei und Feuerwehren auch das Notfall-Management der Länderbahn geeilt. Die Feuerwehren March und Oberneumais halfen bei der Personenbergung und der Beseitigung des umgestürzten Baumes. Das Sturmtief "Herwart" hatte für insgesamt 50 Feuerwehreinsätze im Landkreis Regen gesorgt. Dabei handelte es sich bei der Mehrzahl um umgefallene Bäume, die Straßen blockiert hatten. In Obernaglbach (Gemeinde Kirchberg) war ein entwurzelter Baum auf ein Wohnhaus gefallen; dessen Beseitigung gestaltete sich aufwändig.

Straße: Obernaglbach

Ort: 94259 Kirchberg i. Wald