Transport von Hilfsgütern / Rzeszów - Polen - Freiwillige Feuerwehr Kirchberg i. Wald | Bayerischer Wald

Transport von Hilfsgütern / Rzeszów - Polen

Grenzenlose Hilfe unter Feuerwehrlern

Zwei Kirchberger fuhren mit dem Versorgungs-Lkw im Hilfskonvoi an die ukrainische Grenze mit

Kirchberg. Der Landesfeuerwehrverband hat in der Zeit vom 21. bis 23. Oktober einen Ukraine-Hilfstransport auf den Weg geschickt, an dem auch die Feuerwehr Kirchberg beteiligt war. Nach den Material- und Hilfstransporten im April und Mai diesen Jahres, bei dem neben 49 Tonnen Feuerwehrausrüstung bereits 19 gespendete Fahrzeuge überführt wurden, ging jetzt erneut ein Konvoi nach Anforderung des ukrainischen Generalkonsuls in München und mit Unterstützung des bayerischen Innenminsteriums und der Staatskanzlei in Richtung polnisch-ukrainische Grenze. Die Hilfe für die ukrainischen Feuerwehren sei weiter dringend nötig, betont Johann Eitzenberger, Vorsitzender des LFV Bayern. Mit dem jüngsten Transport gingen Ausrüstungsgegenstände sowie acht von Gemeinden gespendete Einsatzfahrzeuge nach Polen. Die Fahrzeugübergabe an den ukrainischen Katastrophenschutz wird durch den polnischen Feuerwehrverband organisiert. Aus Kirchberg waren die Gruppenführer Patrick Segl und Jonas Neumeier mit dabei. Im Kirchberger Feuerwehrhaus ist der einzige staatliche Versorgungs-Lkw im Landkreis Regen stationiert, ein MAN mit sechs Tonnen Ladegewicht. Von Kreisbrandrat Hermann Keilhofer wurde dieser Laster samt Fahrer eine Woche zuvor für die Hilfsaktion angefordert. Neumeier, hauptberuflich Anlagenführer in der Industrie, hatte am Wochenende frei und erklärte sich daher bereit, zusammen mit Segl den Lkw nach Polen zu steuern. Am Freitag waren die Versorgungs-Lkw von den Standorten Kirchberg, Emmering (Landkreis Ebersberg), Buch (Lkr. Starnberg), Seubersdorf (Lkr. Neumarkt), Freyung, Burgau (Lkr. Günzburg) und Leiblfing (Lkr. Straubing-Bogen) am Feuerwehrübungsplatz in Unterföhring beladen worden. Zusammen mit dem Kommandowagen des LFV Bayern, dem Wechselladefahrzeug der Feuerwehr Pegnitz und dem Bus der Feuerwehrschule Geretsried rollte der Konvoi zunächst nach Kirchdorf am Inn. Dorthin wurden auch alle gespendeten Einsatzfahrzeuge gefahren. Das Ziel des Konvois mit 18 Fahrzeugen wurde dann am Samstag ab 3.45 Uhr morgens erreicht: Straszecin in Polen. Dort wurde der Konvoi von der Berufsfeuerwehr Nisko empfangen. Am Sonntagvormittag machten sich Neumeier und Segl mit ihrem Lkw auf die knapp 800 Kilometer lange Fahrt zurück nach Kirchberg, wo sie gegen Mitternacht wieder eintrafen. Gespendet wurden ein Tragkraftspritzenfahrzeug, fünf Löschfahrzeuge und zwei Tanklöschfahrzeuge. An Einsatzmaterialien wurden vorrangig Schützanzüge, Schläuche, Schaummittel und Strahlrohre übergeben. Insgesamt 36 Feuerwehrler hatten sich auf den Weg nach Polen gemacht .

Straße: Florianweg

Ort: 94259 Kirchberg i. Wald