THL 1 - Gebäude / Dach sichern / Amthofplatz - Kirchberg i. Wald - Freiwillige Feuerwehr Kirchberg i. Wald | Bayerischer Wald

THL 1 - Gebäude / Dach sichern / Amthofplatz - Kirchberg i. Wald

Sturm beschädigt Dach des historischen Amthof-Komplexes

Kirchberg. Die Windböen in der Nacht von Freitag auf Samstag haben am Amthof-Gebäude die Blecheindeckung beschädigt. Auf der Südseite wurden mehrere Blechbahnen von der Dachhaut gelöst und der Dachstuhl teilweise freigelegt (zu sehen im unteren Bild). Zur Notsicherung des Daches wurde am Samstag gegen 11 Uhr die Feuerwehr Kirchberg alarmiert, wie die Feuerwehr berichtet. Um an die losen Dachteile in knapp 15 Metern Höhe zu gelangen, wurde die Drehleiter der Feuerwehr Regen angefordert. Unter Zuhilfenahme der Drehleiter wurden lose Dachteile entfernt und die Blecheindeckung gesichert. Um einen weiteren Wassereintritt zu verhindern wurde im Innenbereich des Dachstuhls zusätzlich eine Notabdichtung aufgebaut. Der entstandene Sachschaden kann von der Feuerwehr nicht beziffert werden.

Straße: Amthofplatz

Abschnitt: Amthofplatz