Schweres Unwetter im Gemeindegebiet / Kirchberg i. Wald - Freiwillige Feuerwehr Kirchberg i. Wald | Bayerischer Wald

Schweres Unwetter im Gemeindegebiet / Kirchberg i. Wald

Einsätze für die Feuerwehr Kirchberg i. Wald

Einsatzübersicht im Einzelnen:

Kirchberg i. Wald - Ahornstraße / Keller unter Wasser

Kirchberg i. Wald - Birkenstraße / Keller unter Wasser

Kirchberg i. Wald - Florianweg / Keller unter Wasser

Reichertsried - Kreisstraße REG 5 / Telefonleitung abgerissen

Reichertsried - Kreisstraße REG 5 / Bäume über Fahrbahn

Höllmannsried - Kreisstraße REG 5 / Bäume über Fahrbahn

Dornhof - Kreisstraße REG 5 / Baum über Fahrbahn

Kirchberg i. Wald - Schönberger Straße / Abwasserdeckel auf Fahrbahn

Kirchberg i. Wald - Ahornstraße / Abwasserdeckel auf Fahrbahn

Laiflitz - Staatstraße 2134 / Bäume über Fahrbahn

Unternaglbach - Kreisstraße REG 12 / Bäume über Fahrbahn

Gfradert - Staatstraße 2134 / Bäume über Fahrbahn

Ebertsried - Ebertsried / Geröll auf Fahrbahn

Kirchberg i. Wald - Laiflitzer Weg / Baum auf Wohnhaus

Sturmschäden: Es war ein Tornado

Ostbayern. Am Tag nach dem verheerenden Unwetter, das am Mittwochabend eine Schneise der Verwüstung durch Teile von Niederbayern zog, wird das Ausmaß der Zerstörung sichtbar: Kaputte Häuser, umgestürzte Bäume, blockierte Bahnstrecken und Straßen, geknickte Strommasten und elf Verletzte. Der materielle Schaden geht in die Millionen. In Obermotzing (Lkr. Straubing-Bogen) erlitt ein 60-jähriger Mann lebensgefährliche Verletzungen nach einem Blitzschlag. Der Blitz hatte ins Gebäude eines Wertstoffhofes eingeschlagen und dann den 60-Jährigen getroffen. Der Mann wurde aufgrund seines kritischen Zustandes in eine Münchner Spezialklinik verlegt. Gerade noch Glück im Unglück hatten zehn landwirtschaftliche Hilfskräfte auf einem Feld in Freundorf bei Plattling. Sie hatten das Unwetter kommen sehen und sich zum Schutz unter einen "Gurkenflieger" gestellt. Das Erntegerät wurde durch den Sturm komplett angehoben und samt Traktor umgestürzt. Die zehn Arbeiter wurden verletzt, zwei von ihnen schwer. Im Raum Plattling hat sich der Gewittersturm offenbar sogar zu einem regional begrenzten Tornado ausgeweitet. Nach Einschätzung von Dominik Jung vom Wetterdienst wetter.net wütetete hier wohl ein Tornado der Kategorie F1 mit Windgeschwindigkeit zwischen 120 und 180 km/h. Besonders böse getroffen hat es die Gemeinde Stephansposching. Im Ortsteil Sautorn gibt es praktisch kein Gebäude, das nicht mehr oder weniger stark beschädigt wurde. "Ich wohne seit fast 30 Jahren hier, aber so etwas habe ich noch nie erlebt", sagte ein Anwohner. Der Gesamtschaden in dem Ort wurde auf 300.000 Euro geschätzt. Auch die Stadt Regen traf es heftig, die Bayerwald-Stadt meldete rekordverdächtige Niederschlagswerte: 40,6 Liter pro Quadratmeter sind am Mittwochabend innerhalb von 45 Minuten auf Regen niedergegangen und haben einige Gassen unter Wasser gesetzt. Für Freyung vermutet Bürgermeister Dr. Olaf Heinrich Schäden in fünfstelliger Höhe.

Das Aufräumen nach der großen Flut

Regen. 40,6 Liter pro Quadratmeter sind am Mittwochabend innerhalb von 45 Minuten auf Regen niedergegangen, das hat Wetterbeobachterin Heike Muhr gemessen. Die Flut hatte dramatische Folgen für die Stadt Regen. Dutzende überschwemmte Keller, ausgeschwemmte Wege und Straßen. Fast die ganze Nacht waren die Feuerwehren im Einsatz. Der Schwerpunkt der Schäden lag im östlichen Landkreis, neben Regen und Zwiesel waren besonders die Gemeinden Langdorf, Lindberg, Kirchberg, Kirchdorf, Rinchnach und Frauenau betroffen. In Kirchdorf fällte der Sturm die große Linde an der Kirche, die Bundesstraße 11 bei Schweinhütt wurde unterspült, der Umgehungstunnel in Regen musste wegen Überflutung kurzfristig gesperrt werden.

Text: PNP, FF Kirchberg
Fotos: PNP