Person unter Traktor eingeklemmt / Unternaglbach - Kirchberg i. Wald - Freiwillige Feuerwehr Kirchberg i. Wald | Bayerischer Wald

Person unter Traktor eingeklemmt / Unternaglbach - Kirchberg i. Wald

Traktor klemmt Mann ein: Erst nach Stunden gefunden

Unternaglbach. Glück im Unglück hatte vorgestern ein 64-jähriger Landwirt. Er war bei Waldarbeiten in Unternaglbach unter seinen Traktor geraten. Erst nach Stunden wurde er gefunden und befreit. Gegen 16 Uhr war, als das Unglück seinen Lauf nahm. Der Landwirt stand links vom Traktor, legte den Hebel für die Heckhydraulik um. Als sich der Träger anhob, rollte der Traktor auf dem abschüssigen Gelände etwa einen Meter vorwärts und erfasste dabei den Landwirt. Er geriet mit beiden Beinen unter das Vorderrad und wurde eingeklemmt. Der Landwirt steckte fest, hatte keine Chance, sich zu befreien. Hilferufe hörte niemand. Erst gegen 20.30 Uhr bemerkte die Ehefrau des Verunglückten, dass ihr Mann von den Waldarbeiten nicht nach Hause gekommen war. Zusammen mit Nachbarn suchte sie das Waldstück auf und fand den Mann, unter dem Traktor eingeklemmt. Mit vereinten Kräften konnte der Landwirt, der sich glücklicherweise nur leichtere Verletzungen an den Beinen zugezogen hatte, aus der misslichen Lage befreit werden. Zur Bergung des Verletzten aus dem unwegsamen Gelände und zur Ausleuchtung des Unglücksortes war die Freiwillige Feuerwehr Kirchberg vor Ort. „Das war ein schwieriger Einsatz“, sagt der zweite Kommandant Ronny Wühr, zumal der Verletzte nach der Bergung rund einen Kilometer aus dem Wald gebracht werden musste. Der Verunglückte wurde mit starker Unterkühlung ins Krankenhaus Zwiesel gebracht.