Patenbitten - Freiwillige Feuerwehr Kirchberg i. Wald | Bayerischer Wald

Patenbitten

Verbunden in gegenseitiger Patenschaft

Mitterbichl ist Pate bei 150-Jahr-Feier der Feuerwehr Kirchberg – Söder-Besuch am 9. Juli

Das große Jubiläumsfest der Feuerwehr Kirchberg rückt näher und die  Vorbereitungen laufen auf Hochtouren: Vom 7. bis zum 9. Juli wird das  150-jährige Bestehen gefeiert. Die Jubelwehr hat sich dafür die Hilfe  eines starken Patenvereins gesichert – und unlängst bei der Wallfahrt  nach Altötting auch um den Segen „von oben“ gebetet. Sie konnten  sich 2022 auf ihre Paten-Feuerwehr verlassen, die Mitterbichler  Feuerwehrler. Beim Fest zum 125-jährigen Bestehen stand ihnen die FFW  Kirchberg zur Seite. Jetzt steht in Kirchberg ein noch größeres  Jubiläumsfest an und die FFW Kirchberg setzt auf die Kameraden aus  Mitterbichl als Paten. Seit mehr als drei Jahren laufen die Vorarbeiten für das Fest. Am 4.  Juli 2020 trafen sich die Mitglieder des Festausschusses zum ersten Mal  und begannen mit den umfangreichen Planungen der Festtage. Schnell wurde  dem Festausschuss klar, auch die Feuerwehr Kirchberg kann ein derart  großes Jubiläum nur mit einer starken Patenwehr an ihrer Seite begehen. Und  so marschierten dieser Tage die Frauen und Männer der Kirchberger  Feuerwehr samt Ehrenmitgliedern, Fahnenmutter und Bürgermeister Robert  Muhr ins Gewerbegebiet, um dort die Patenwehr ihrer Wahl in Empfang zu  nehmen und in den Amthof zum Patenbitten zu geleiten. Der  Zugang zum Amthof war durch einen großen Holzfeuerwehrmann versperrt.  Mit der kleinsten Säge, die die Mitterbichler auftreiben konnten,  mussten sich Kommandant Tobias Ertl und Vorsitzender Dr. Ronny Raith  durch dieses Hindernis kämpfen. Das Vortragen der Patenbitte wurde  mit dem obligatorischen „Holzscheitknien“ verbunden. Um die Knie der  Vorstandschaft etwas zu schonen, durfte Christian Geiss die scharfe  Kante des Scheits mit einem Handhobel für seine Kollegen vorbereiten. Noch  auf dem Holzscheit kniend mussten Fragen rund um das Thema Feuerwehr  sowie zur Geschichte der Mitterbichler Feuerwehr beantwortet werden.  Weiter ging es draußen im Innenhof des Danzerhofs. Dort wurde Wasser per  Hand durch einen Schlauch gedrückt, um ein großes Glas zu füllen. Mit  Muskelkraft musste an zwei Tauen das neue Fahrzeug der Mitterbichler in  den Hof gezogen werden, wo mit Schlauchmaterial aus dem Fahrzeug und  mehreren Kübelspritzen ein Löschangriff auf die Spritzenwand erfolgte. Mit zusammengebundenen Händen galt es für den Festausschuss, Kartoffeln  zu schälen. Noch abenteuerlicher wurde es dann, als mit verbundenen  Augen und verbogenen Löffeln Suppe gegessen werden musste. Kassiererin  Ines Kronschnabl, Fahnenmutter Sonja Raith und stellv. KFV-Vorsitzende  Sylvia Weber gaben sich größte Mühe, doch hier landete der ein oder  andere Löffel daneben. Dank Schürze blieben die Uniformen der  Vorsitzenden Ronny Raith und Stefan Zeilinger sowie von Kommandant  Tobias Ertl zumeist sauber. Am Schluss hatten die Kirchberger die  Antwort der Mitterbichler Schwarz auf Weiß: „Mia mochma’s“. Neben der Veranstaltung des Aktionstags am 7. Mai, bei dem die  Bevölkerung einen Einblick in die Feuerwehr und andere  Hilfsorganisationen hatte, waren am Pfingstwochenende zahlreiche  Mitglieder der Wehr unterwegs auf der Kirchberger Fußwallfahrt nach  Altötting, um für einen friedlichen Verlauf und bestes Wetter am  Festwochenende zu bitten. Dort spielt am Freitag 19 Uhr die  Partyband „Keep Cool“, am Samstagabend geben „Die Draufgänger“ ihr  Bestes im Festzelt. Die Resonanz auf den Ticketvorverkauf war  überwältigend, so die Wehr. Der Festsonntag wird mit einem Gottesdienst  und dem Umzug aller Gastvereine begangen. Ministerpräsident und  Schirmherr Markus Söder wird dem Fest einen Besuch abstatten.