Öleintrag in Klärbecken / Furthmühle - Kirchberg i. Wald - Freiwillige Feuerwehr Kirchberg i. Wald | Bayerischer Wald

Direkt zum Seiteninhalt

Öleintrag in Klärbecken / Furthmühle - Kirchberg i. Wald


Öl legt Kläranlage lahm und die Feuerwehr macht sauber

Herkunft der Verschmutzung noch ungeklärt

Kirchberg. Der Klärwärter der Kläranlage Kirchberg hat am Samstagmorgen gegen 8 Uhr einen starken Ölfilm auf dem Belebungsbecken der Kläranlage Kirchberg festgestellt. Um eine Schädigung der biologischen Kläranlage zu vermeiden und um eine Umweltgefährdung zu verhindern, wurde die Kläranlage durch den Klärwärter vorübergehend abgestellt und die Feuerwehr alarmiert. Die Feuerwehren Kirchberg und Mitterbichl unter Leitung des Kirchberger Kommandanten Markus Neumeier schöpften, unterstützt von Ölwehrspezialisten der Feuerwehren Zwiesel, Regen und Viechtach, den Ölfilm mit einem speziellen Ölbindemittel ab. Währenddessen wurde unter Leitung des Fachberaters Gewässerschutz im Landratsamt Regen, Josef Bauer, mit Unterstüzung der Polizei versucht, die Herkunft des Öls zu ermitteln. Da jedoch im Kanalnetz kein weiteres Öl mehr auftrat, musste die Suche nach dem Verursacher ohne Ergebnis aufgegeben werden. Ebenfalls vor Ort war ein Vertreter des Wasserwirtschaftsamtes Deggendorf.

Text: PNP
Fotos: KFV Regen




FEUERWEHR KIRCHBERG I. WALD
FLORIANWEG 2
94259 KIRCHBERG I. WALD
Zurück zum Seiteninhalt