Öl auf Gewässer / Voglmühle - Kirchberg i. Wald - Freiwillige Feuerwehr Kirchberg i. Wald | Bayerischer Wald

Öl auf Gewässer / Voglmühle - Kirchberg i. Wald

Heizöl im Bach: Feuerwehr im Einsatz

Kirchberg. Ein Fall von Gewässerverunreinigung hat am Ostermontag die Feuerwehr auf den Plan gerufen. Wie die Polizei mitteilt, hatte am Nachmittag ein 43-jähriger Mann aus einem Fass Heizöl in den Heizöltank seines Hauses gepumpt. Hierbei trat etwas Heizöl aus, wodurch unter anderem ein Fahrrad kontaminiert wurde. Dieses Rad und das Ölfass reinigte der Mann in seiner Hofeinfahrt mit Wasser. Aufgrund dessen und auch aufgrund einsetzenden Regens gelangte die Öl-Wasser-Emulsion über die Oberflächenentwässerung in den Höllmannsrieder Bach. Die alarmierten Kräfte der FFW Kirchberg und Zwiesel errichteten laut Polizei unter anderem eine Ölsperre. Gegen den 43-Jährigen wurde ein Strafverfahren wegen Gewässerverunreinigung eingeleitet.

Straße: Voglmühle

Ort: 94259 Voglmühle - Kirchberg i. Wald