Nachlösch - und Aufräumarbeiten / Kleinloitzenried - Kirchberg i. Wald - Freiwillige Feuerwehr Kirchberg i. Wald | Bayerischer Wald

Nachlösch - und Aufräumarbeiten / Kleinloitzenried - Kirchberg i. Wald

Nach dem Großbrand: Aufräumarbeiten laufen

Kleinloitzenried. Feuerwehren und Nachbarn aus dem Dorf haben am Mittwochvormittag begonnen, die Brandstelle in Kleinloitzenried (Gemeinde Kirchberg) zu räumen. Am Dienstagabend hatte ein Großfeuer Ställe und Scheunen eines Vierseithofs in Schutt und Asche gelegt, die Polizei spricht von einem Schaden in Höhe von 500 000 bis 600 000 Euro. Bis auf ein Rind gelang es den Brandleidern und der Feuerwehr, alle rund 90 Stück Vieh lebend aus den Ställen zu retten. Im Einsatz waren insgesamt 15 Feuerwehren, vor Ort waren gestern auch die Brandfahnder der Kriminalpolizei.

Großbrand: Brandursache war ein technischer Defekt

Kleinloitzenried. Die ersten Vermutungen der Polizei haben sich bestätigt. Die Ermittlungen der Brandfahnder am teilweise niedergebrannten Vierseithof in Kleinloitzenried haben ergeben, dass der Brand aller Wahrscheinlichkeit nach durch einen technischen Defekt an einem landwirtschaftlichen Fahrzeug ausgelöst worden ist, das unter einem Vordach abgestellt war. Bei dem Brand ist Sachschaden in Höhe von rund 600 000 Euro entstanden. Die 85-jährige Mutter des Brandleiders befindet sich wegen eines schweren Schocks immer noch zur Behandlung im Kreiskrankenhaus.

Fotos: PNP, KFV Regen