Gründung der Kinderfeuerwehr 23. März 2013 - Freiwillige Feuerwehr Kirchberg i. Wald | Bayerischer Wald

Gründung der Kinderfeuerwehr 23. März 2013

Elf Gründungsmitglieder in der Kirchberger Kinderfeuerwehr

Erfreuliche Resonanz beim Infotag

Zur Infoveranstaltung Kinderfeuerwehr konnten die Verantwortlichen der Feuerwehr Kirchberg einige Eltern begrüßen. Nach der Vorstellung wurden die Kinder eingeladen in der Fahrzeughalle zu kommen um einige Gerätschaften kennen zu lernen und während der Eiersuche das Feuerwehrhaus zu erforschen. Währenddessen informierten sich die Eltern, bei Kaffee und Kuchen, im Schulungsraum über das Thema Kinderfeuerwehr. Eine Power Point Präsentation veranschaulichte die Hintergründe, Ziele und Vorhaben der Verantwortlichen Ines Ertl und Sylvia Weber. Nicht nur das Hauptziel der frühzeitigen Bindung der Kinder an die Feuerwehr mit einem Übertritt in die Jugendgruppe wurde herausgestellt, sondern auch Kameradschaft, Freundschaft Teamgeist und erlernen von sozialen Kompetenzen. Zum Ende der Veranstaltung unterschrieben alle anwesenden Eltern die Beitrittserklärung. Somit wurde die Kindergruppe der Feuerwehr Kirchberg mit 11 Kindern offiziell gegründet. Zum Abschluss der Veranstaltung bekamen die Kinder auch Hausaufgaben für die erste Gruppenstunde am 6.4.13 um 14 Uhr. Es gilt einen Namen für die Gruppe zu finden und gegen die Langeweile in den Ferien wurde an die Kinder ein zusammen gestelltes Heft des Fachbereichs Brandschutzerziehung des Kreisfeuerwehrverbandes Regen überreicht. Die sehr interessierten Eltern ließen sich noch das Feuerwehrhaus und die Fahrzeuge zeigen, bevor sie mit ihren Kindern den Heimweg antraten.