Großübung im Rahmen der Brandschutzwoche 2004 - Freiwillige Feuerwehr Kirchberg i. Wald | Bayerischer Wald

Großübung im Rahmen der Brandschutzwoche 2004

Einsatzübung bei der Firma Laschinger

Eine große Brandlast in Form von etwa 3000 m³ Holz in Form von Hackschnitzel und die einsame Lage, die unter Umständen eine sehr späte Brandentdeckung erwarten lässt, waren der Anlass für einen Großübung der Feuerwehren im Holzbetrieb Laschinger in Hangenleiten direkt an der Landkreisgrenze. Die Firma Laschinger hat sich vor wenigen Jahren im ehemaligen Materialdepot der Bundeswehr angesiedelt, einem sehr weitläufigen Areal. Unter Federführung der zuständigen Kreisbrandmeisters Bernhard Süß aus Lalling wurde deshalb am vergangenen Freitag eine Einsatzübung durchgeführt, an der neben den zuständigen Feuerwehren aus dem Landkreis Deggendorf auch die Feuerwehren Kirchberg, Mitterbichl, Raindorf, Untermitterdorf und Zell aus der Gemeinde Kirchberg i.W. beteiligt waren. Angenommen wurde ein Brand in einer Holztrocknungsanlage, welche in einem ehemaligen Munitionsbunker untergebracht ist. Dabei wurden zwei Personen als vermisst gemeldet. Die Feuerwehr Kirchberg nahm als erste eintreffende Feuerwehreinheit sofort die Suche nach den vermissten Personen auf, während die nachfolgenden Feuerwehren einen umfassenden Löschangriff mit einer Abgabemenge von fast 4000 Liter pro Minute von einer der vorhandenen Löschwasserzisternen her aufbauten. Die SEG Untermitterdorf des BRK übernahm die Versorgung der geretteten Personen und die Sicherstellung des Eigenschutzes der Einsatzkräfte. Die Einsatzleitung lag in den Händen des Kommandanten der Freiwilligen Feuerwehr Lalling, auf deren Zuständigkeitsgebiet die Betriebsanlage liegt. Zugegen waren außerdem Vertreter der Kreisbrandinspektionen Deggendorf und Regen, sowie der stellvertretende Landrat des Landkreises Deggendorf.