Feuerwehr erhält einen Lebensretter - Freiwillige Feuerwehr Kirchberg i. Wald | Bayerischer Wald

Feuerwehr erhält einen Lebensretter

Feuerwehr erhält einen Lebensretter

Mit einem Frühdefibrillator können durch den plötzlichen Herztod bedrohte Menschenleben  gerettet werden, sie müssen nur möglichst schnell eingesetzt werden. Denn dann zählt jede Sekunde, ohne Defibrillation sinkt die Überlebenswahrscheinlichkeit pro Minute um 10 %. Deshalb ist es nach Meinung von Kommandant Tobias Ertl wichtig, dass möglichst viele Defibrillatoren im öffentlichen Raum erreichbar sind. Aus diesem Grund versuchte auch die Feuerwehr Kirchberg i. Wald einen Defibrillator für die Bevölkerung im Ort frei zugänglich zu installieren um so im Ernstfall wertvolle Hilfe leisten zu können. Möglich gemacht hat dies nun eine Spende der VR Bank Kirchberg i. Wald mit Geschäftstellenleiterin Tina Behringer die das Gerät mit Kosten von knapp 2000 Euro an die Feuerwehrführung und Bürgermeister Alois Wenig übergab. Der Defibrillator soll öffentlich zugänglich außen am Eingangsbereich des Feuerwehrgerätehauses seinen Standort finden. Dabei ist gewährleistet dass jeder jederzeit Zugang hat, zudem liegen der Ortskern, die Grund- und Mittelschule, und das Sportzentrum in unmittelbarer Nähe. Bürgermeister Alois Wenig dankte im Namen der Gemeinde der VR Bank für diese wertvolle Spende die allen Bürgern zugutekomme.