Dachstuhlbrand / Gehmannsberg - Rinchnach - Freiwillige Feuerwehr Kirchberg i. Wald | Bayerischer Wald

Dachstuhlbrand / Gehmannsberg - Rinchnach

14 Feuerwehren kämpfen gegen Dachstuhlbrand

Gehmannsberg. Zu einem Dachstuhlbrand ist am Samstagvormittag ein beträchtliches Feuerwehr-Aufgebot nach Gehmannsberg (Gemeinde Rinchnach) ausgerückt. Um 10.35 Uhr hatte die integrierte Leitstelle Alarm ausgelöst. Das betroffene Wohnhaus wurde durch den Brand erheblich beschädigt, bei Eintreffen der ersten Feuerwehreinheiten war die Dachhaut bereits durchgebrannt. Durch einen gezielten Löscheinsatz konnten die Feuerwehren das Feuer jedoch schnell bekämpfen. Zur Sicherstellung der notwendigen Löschwasserversorgung wurden nach der Erstalarmierung noch weitere Feuerwehren nachgefordert, es wurde vom Bach am Betrieb Holzbau Dengler aus eine Förderleitung hinauf zum Ortskern von Gehmannsberg errichtet. Im Einsatz waren die Feuerwehren Rinchnach, Kasberg, Ellerbach, Schlag, Regen, Drachselsried, Ruhmannsfelden, Weißenstein, Kirchdorf, Kirchberg, Schweinhütt, Bärnzell, Bärndorf und Mitterbichl. Die Einsatzleitung lag in den Händen des Rinchnacher Feuerwehrkommandanten Stefan Kroner, er wurde von Kreisbrandmeister Michael List und Kreisbrandrat Hermann Keilhofer unterstützt. Ebenfalls vor Ort war der Rettungsdienst mit zwei Rettungswägen des BRK und Einsatzleiter Daniel Köhler. Hinsichtlich der Brandursache hat die Polizei die Ermittlungen aufgenommen, zur Schadenshöhe lagen der Feuerwehr bis gestern noch keine Informationen vor.

Straße: Gehmannsberg
Ort: 94269 Gehmannsberg - Rinchnach