Brand Scheune / Widdersdorf - Rinchnach - Freiwillige Feuerwehr Kirchberg i. Wald | Bayerischer Wald

Direkt zum Seiteninhalt

Brand Scheune / Widdersdorf - Rinchnach

I
i
Schneller Einsatz, große Wirkung

Brand in Scheune: Feuerwehr rettet Gebäude in letzter Minute – Elf Feuerwehren waren alarmiert

Widdersdorf. Nicht weniger als elf Feuerwehren sind am späten Donnerstagabend zu einem Brand ausgerückt. Das Feuer konnte allerdings dank des schnellen Eingreifens der Feuerwehrler nur geringen Sachschaden anrichten. Wie die Polizei am Freitag mitteilte, hatten gegen 23.15 Uhr die Bewohner auf einem landwirtschaftlichen Anwesen in Widdersdorf (Gemeinde Rinchnach) festgestellt, dass sich in einem Schuppen Rauch entwickelte, und den Notruf abgesetzt. Zugleich versuchte man mit mehreren Feuerlöschern das Feuer klein zu halten. Von der integrierten Leitstelle wurden daraufhin die Feuerwehren aus dem Umkreis alarmiert. Dem ersten Löschtrupp in der Scheune gelang es schnell, die trotz der Löschversuche bereits hoch auflodernden Flammen zu ersticken. In der Scheune waren auf Holzpaletten Heuballen gelagert. Die Atemschutzgeräteträger der FFW Kirchberg seien gerade noch rechtzeitig eingetroffen, sagt Tobias Ertl, Kreis-Sprecher der Feuerwehren – nur wenige Minuten später hätten die Flammen aufs Dachgebälk übergegriffen, der Brand eine völlig andere Größenordnung erreicht. Nach Angaben der Polizei wurde beim Brand niemand verletzt, auch Tiere auf dem Hof seien nicht zu Schaden gekommen, hieß es. Der Sachschaden wird von der Polizei lediglich auf einen niedrigen dreistelligen Euro-Betrag beziffert. Trotz des geringen Schadens übernahm die Kriminalpolizei in Deggendorf die Ermittlungen. Die Brandursache sei derzeit noch unklar, hieß es am Freitagnachmittag beim Polizeipräsidium Niederbayern, man ermittle in alle Richtungen. Das heißt, dass auch Brandstiftung zum jetzigen Zeitpunkt nicht ausgeschlossen werden kann. Zum Einsatz angerückt waren die Freiwilligen Feuerwehren Ellerbach, Regen, Kirchberg, Rinchnach, Kasberg, Kirchdorf, Mitterbichl, Weißenstein und Schlag. Alarmiert waren außerdem noch die Feuerwehren Raindorf und Untermitterdorf, sie konnten aber den Einsatz noch während der Anfahrt abbrechen.

Text: PNP
Fotos: FF Kirchberg

ILS Straubing

EINSATZORT


Straße: Widdersdorf

Abschnitt: Widdersdorf

Ort: 94269 Widdersdorf - Rinchnach


EINSATZGRUND

Schlagwort: #B1412#Landwirtschaft#Stall / Scheune
Stichwort: B 4
Priorität: 1

( 1 = Notfall / 2 = dringend / 3 = nicht zeitkritisch )


EINSATZMITTEL

FF Ellerbach

KBR FL Regen Land 1

KBI FL Regen Land 2
KBM FL Regen Land 2/4
KBM FL Regen Land 1/1
KBM FL Regen Land 1/2
KBM FL Regen Land 1/3
KBM FL Regen Land 1/4
KBM FL Regen Land 1/5
KBM FL Regen Land 1/7
KBM FL Regen Land 3/2
KBM FL Regen Land 3/3
DLA(K) 23/12 FL Regen 30/1
GW-L2 FL Kirchberg 56/1





LF 8/6 FL Ellerbach 43/1
TLF 16/25 FL Rinchnach 20/1
LF 20 KatS FL Rinchnach 41/1
TSF-W FL Kasberg 46/1
TSF-W FL Schlag 46/1
TLF 16/25 FL Kirchberg 20/1
TSF-L FL Mitterbichl 44/1

LF 10 FL Kirchberg 43/1

TLF 16/25 FL Kirchdorf 21/1
TSF-W FL Raindorf 46/1
LF 10/6 FL Weißenstein 43/1
LF 10/6 FL Untermitterdorf 43/1
LF 20 FL Regen 41/1



I
I
FEUERWEHR KIRCHBERG I. WALD
FLORIANWEG 2
94259 KIRCHBERG I. WALD
Zurück zum Seiteninhalt