Brand Landwirtschaftliches Anwesen / Obernaglbach - Kirchberg i. Wald - Freiwillige Feuerwehr Kirchberg i. Wald | Bayerischer Wald

Direkt zum Seiteninhalt

Brand Landwirtschaftliches Anwesen / Obernaglbach - Kirchberg i. Wald

I


Drei Rinder sterben bei Brand

Stadel und Stall wurden zerstört, Wohnhaus blieb fast unbeschädigt


Obernaglbach. Ein Brand auf einem Bauernhof in Obernaglbach bei Kirchberg hat in der Nacht zum Freitag einen Großeinsatz ausgelöst. Gegen 3.45 Uhr waren die Einsatzkräfte alarmiert worden, weil ein Stadel und ein Stall in Brand geraten waren. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stand die Scheune, in der Heu gelagert war, bereits in Vollbrand. Der Rinderstall, in dem sich noch Tiere befanden, fing ebenfalls Feuer. Das Feuer drohte zudem auf das Wohnhaus überzugreifen. Die Feuerwehrleute und der Hofbesitzer konnten den Großteil der Tiere schnell in Sicherheit bringen. Rund 40 Tiere wurden auf dem Nebenerwerbsbetrieb gehalten. Für eine Kuh und zwei Kälber kam die Hilfe zu spät, sie kamen beim Brand ums Leben. Das Feuer bekamen die Feuerwehrler ebenfalls bald in den Griff. Gegen 6.45 Uhr war der Brand zwar großteils gelöscht, an einzelnen Stellen flammte das Feuer jedoch nach wie vor auf. Am Vormittag bot sich ein Bild der Zerstörung. Die Scheune mit 450 Kubikmetern Heu war komplett niedergebrannt, der Rinderstall ausgebrannt. Mit Baggern wurden der dampfende Brandschutt und die Überreste des Heus nach Glutherden durchsucht. Verbogene Stahlträger ließen die enorme Hitze erahnen, ebenso die Schäden am Wohnhaus. "Die Brandschutzmauer hat dichtgehalten", erklärt Kreisbrandmeister Alois Wiederer, "andernfalls wäre das Wohnhaus wohl kaum zu retten gewesen". So hielten sich die Schäden am Wohnhaus in Grenzen. Selbst zehn Meter vom brennenden Stadel entfernt waren noch Kunststoff-Jalousien am Wohnhaus geschmolzen. Den ersten Einschätzungen zufolge dürfte sich der Brandschaden auf mindestens 500000 Euro belaufen. Die Kriminalpolizeiinspektion Straubing hat vor Ort die Ermittlungen zur Klärung der Brandursache aufgenommen. Im Einsatz waren die Feuerwehren Kirchberg, Mitterbichl, Schlag, Abtschlag, Ellerbach, Kasberg, Rinchnach, Raindorf, Regen, Untermitterdorf, Weißenstein, Zell und Zwiesel. Die Einsatzleitung lag in den Händen des stellvertretenden Kommandanten der FFW Kirchberg, Tobias Geiß. Er wurde von Kreisbrandrat Hermann Keilhofer, Kreisbrandinspektor Michael List und dem zuständigen Kreisbrandmeister Alois Wiederer sowie mehreren Stabs-KBM unterstützt. Ebenfalls im Einsatz waren der Rettungsdienst des BRK sowie die SEG Verpflegung des BRK aus Viechtach.


Text: PNP

Fotos: FF Kirchberg


ILS Straubing

EINSATZORT


Straße: Obernaglbach

Abschnitt: Obernaglbach

Ort: 94259 Obernaglbach - Kirchberg i. Wald


EINSATZGRUND

Schlagwort: #B1412#Landwirtschaft#Stall / Scheune
Stichwort: B 4
Priorität: 1

( 1 = Notfall / 2 = dringend / 3 = nicht zeitkritisch )


EINSATZMITTEL

FF Kirchberg

KBR FL Regen Land 1

KBI FL Regen Land 2
KBM FL Regen Land 2/3
KBM FL Regen Land 1/1
KBM FL Regen Land 1/2
KBM FL Regen Land 1/3
KBM FL Regen Land 1/4
KBM FL Regen Land 1/5
KBM FL Regen Land 3/2
KBM FL Regen Land 3/4
DLA - ( K ) 23/12 FL Regen 30/1
GW - L 2 FL Zwiesel 58/1





LF 10 FL Kirchberg 43/1

TLF 16/25 FL Kirchberg 20/1
TSF - W FL Kasberg 46/1
TLF 16/25 FL Rinchnach 20/1
LF 20 FL Rinchnach 41/1
TSF - W FL Raindorf 46/1
LF 8/6 FL Ellerbach 43/1
TSF FL Mitterbichl 44/1
TSF - W FL Zell 46/1
LF 10/6 FL Weißenstein 43/1
TSF - W FL Schlag 46/1
LF 10/6 FL Untermitterdorf 43/1
TSF FL Abtschlag 44/1



I
I
FEUERWEHR KIRCHBERG I. WALD
FLORIANWEG 2
94259 KIRCHBERG I. WALD
Zurück zum Seiteninhalt